Stromverbrauch hat sich verdoppelt?

4 Antworten

Als erstes würde ich mal die Stromrechnung dahin gehend untersuchen, ob der Zeitraum zwischen den zwei Zählerablesungen wirklich 12 Monate sind und auch, wie lange der vorherige Abrechungszeitraum war.

Als zweites würde ich prüfen, ob die Zählerstände, auf die man sich bezieht, wirklich abgelesen wurden oder ob sie nur geschätzt wurden. Eben bekam ich eine Strom-Schlussrechnung, wo der letzte Zählerstand einfach mal geschätzt wurde. 500 kwh mehr, als tatsächlich auf dem Zähler standen. Macht aber nichts, denn diese 500 bekomme ich noch zum alten Preis. Erst, wenn sich zeigt, dass der neue Stromlieferant einen korrekten Anfangszählerstand zu Grunde legt, werde ich reklamieren.

Erst wenn Du das überprüft hast und festgestellt hast, dass alles korrekt ist, geht es daran, herauszufinden, woher der deutlich höhere Verbraucht kommt. Da würde ich dann mal eine Woche lang jeden Tag den Zähler ablesen, dann jede Woche einmal und schließlich jeden Monat. Dann wirst Du erkennen, ob - immer hochgerechnet aufs ganze Jahr - tatsächlich am Ende rund 1700 kwh raus kommen oder deutlich weniger.

Ich hätte mich, ehrlich gesagt, eher über die 812 kWh gewundert als über 1693.

812 erscheinen mir unrealistisch wenig.

Trittbrett Fahrer? Befindet sich irgendwo eine Steckdose im Aussenbereich? Ist irgendwo im Keller oder in der Garage in einer Abzweigdose ein Kabel, das nicht plausibel ist? Das wäre nicht das erste Mal, dass sich jemand am fremden Stromnetz bedient.

Ich halte 1400 für absolut realistisch!
Kochen, waschen, warm Wasser, Router, Handy laden, Kühlschrank, gefrier?, Trockner? Und all die Kleinigkeiten die sonst noch sind

Wir sind zu zweit, haben überall Energiesparprogramme und haben auch immer knapp vor 2000

CCTomboI
Fragesteller

Das mag alles gut sein, aber diese extreme Differenz ist das was mich verwundert. Oder würdest du dich nicht wundern, wenn du am Haushalt gar nichts veränderst aber auf einmal der doppelte Verbrauch auf der Abrechnung steht?

Repwf  18.01.2023, 00:53
@CCTomboI

Ich habe da ein paar Jahre „Erfahrung“ und hätte mich daher eher über die 800 gewundert ;-)

Repwf  18.01.2023, 00:54
@Repwf

Was hattest du denn das Jahr davor?