Ist es nicht unfair, daß ich 5kw/h Strom einspeisen muß um 1kw/h Verbrauch zu kompensieren?

4 Antworten

Nein, es ist nicht unfair. Ein Joghurt kostet in der Herstellung auch weniger, als für den Endverbraucher. Dein Versorger hat jede Menge weitere Kosten, nicht für deine Einspeisung, sondern auch für Deine Versorgung.

Die unterschiedliche Bepreisung ist sachlich begründet.

Beim Netzbezug liegt gesicherte Leistung vor, ist also höherwertig.

Bei der Netzeinspeisung ist es Zufallsstrom, also minderwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Du nutzt das öffentliche Stromnetz mit seinen Leitungen und den Kraftwerken um Strom zu erhalten wenn deine Anlage zu wenig produziert. Das alles ist mit Kosten verbunden und um diese Kosten zu tragen ist eine Differenz zwischen Einspeisestrom und Bezugstrom erforderlich!

Du solltest dir Gedanken machen über einen größeren Speicher, insbesondere in Bezug auf die dunkle Jahreshälfte.

christl10
Fragesteller

Was nützt es mir einen doppelt so großen Speicher also 10 kwh statt 5kwh zu haben um 3.000€ mehr dafür aus zugeben? Das wird sie nie und nimmer ammortisieren. Habe auch schon dran gedacht und es für nicht sinnvoll erwogen.

Zumal in dunklen Jahreszeiten der Speicher kaum gefüllt wird, mangels Sonne. Schon mal daran gedacht?

Er füllt sich ja jetzt schon nur mit Mühe.

H2Onrw  23.04.2023, 19:52
@christl10

Ich bezweifel sogar das die PV Anlage überhaupt jemals wirtschaftlich sein wird.
Dennoch habe ich gerade selber eine PV Anlage mit 19,5 KWh Speicher in Betrieb genommen und das nur aufgrund der schlechten grünen Energiepolitik und meinen Befürchtungen vor einem längeren Stromausfall.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Dann bist Du vielleicht 2 Tage Autark und das nur um einen Speicher für 20.000€ zu haben? Echt lächerlich.

H2Onrw  23.04.2023, 19:54
@christl10

Ich bin mit Ölheizung solange komplett autark wie kein Schneee auf den PV Modulen liegt.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Auch im Winter wirst Du den Speicher kaum voll bekommen, weil es da sehr viele Wolken gibt. Ich merke das ja jetzt schon, daß wenn es bewölkt ist mein Speicher kaum läd. Wie bitteschön soll das dann im Winter funktionieren?

H2Onrw  23.04.2023, 20:01
@christl10

Ich habe bei Regen und entsprechender Bewölkung 3 Stunden gebraucht um meinen Speicher zu 40 % zu laden. Aktuell ist mein Speicher morgens um 7 Uhr immer noch zwischen 80 und 85 % gefüllt.Somit sehe ich da keine Probleme.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Dann hast Du auch entsprechend viele Module. Ich habe nur 14 und meine Anlage produziert nur 5,7kwh. Mein Speicher ist morgens leer. Dafür habe ich auch keine 20.000€ für einen Speicher aus gegeben.

Ich frage mich nur was ein großer Speicher bringen soll, wenn er nie leer wird? Vergeudetes Geld!

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Ich frage mich nur was ein großer Speicher bringen soll, wenn er nie leer wird? Vergeudetes Geld! Dagegen ist mein Speicher super effektiv.

Du hast ja auch kein Auto mit einem 200 Liter Tank, wenn man alle Woche mal tanken geht um es zu füllen und nie mehr als 40 Liter verbraucht werden, oder?

H2Onrw  23.04.2023, 20:09
@christl10

Der Speicher braucht drei Modulle um einen drei phasigen Ersatzstrombetrieb zu ermöglichen.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Wann bitteschön braucht man mal ein Ersatzstrom. In den letzten 20 Jahren die ich hier wohne ist nur 1 x der Strom für 3 Stunden ausgefallen. Dafür benötige ich nicht zusätzlich einen Speicher der 2 - 3 Tage hält.

Du kommst mit Speicher auf eine Eigenverbrauchsquote von 20%? Da kann was nicht stimmen. Im Schnitt erreichen PV Anlagen Besitzer ohne Speicher schon eine höhere Quote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
christl10
Fragesteller

Ich verbrauche aktuell knapp 1,7 kWh und die Einspeisung liegt im Schnitt bei 8 kWh am Tag, wenn ich die letzten 40 Tage berücksichtige, seitdem ich die Anlage in Betrieb genommen habe. Der Speicher hat nur 5 kWh und wird fast jeden Tag gefüllt.