Wenn ich 0,343 kw die Stunde verbrauche und einen Speicher habe über 5kw, warum reicht es dann nicht bis zum nächtsten Tag?

heilaw  14.03.2023, 19:33

Du meinst wohl 5 kWh?

christl10
Fragesteller

Ja...

3 Antworten

Wenn es sich um einen Lithium-Batteriespeicher handelt mit 5kW Nominalkapazität so darf dieser weder überladen noch tiefentladen werden.

Das bedeutet 90% der Kapazität ist maximalwert also 4,5kW und die unterste Kapazitätsgrenze sind 15% 0,75kW

Somit stehen lediglich Dir effektiv 3,75 kW Nutzkapazität zur Verfügung.

Dies reicht dann für ca. 9 Stunden +/- 10% evtl Spitzen Netzautarkie bei Deinem gegenwärtigen Verbrauch.

Kann der Speicher denn überhaupt auf 100 % geladen werden und kann er auch auf 0 % entladen werden ?

Oder sind die 5 kWh eine theoretische Nennkapazität ?

Wie lang ist denn die exakte Endladezeit ?

christl10
Fragesteller

Die Ladezeit ist abhängig von der Sonnenstärke. Mal 1 Stunde mal 5 Stunden bis zur vollen Ladung. Manchmal wird der Speicher überhaupt nicht geladen.

DietmarBakel  14.03.2023, 19:47
@christl10

Was laufen denn bei Dir so nachts um 2 bis 5 Uhr für Verbraucher mit 0,343 kW ?

Das ist doch auch eher theoretisch oder ist es eine fette Springbrunnenpumpe ?

christl10
Fragesteller
@DietmarBakel

Wir haben 3 Kühlschränke und bis dahin laufen auch noch etliche Lampen und 2 Fernseher + PCs. Denke das wird in der Nacht noch nachlassen, dennoch ist der Speicher morgens immer leer. Schon seltsam.

DietmarBakel  14.03.2023, 19:55
@christl10

Ich pflichte da docgrizzly bei. Du hast etwa Kapazität für 9 Stunden.

Wenn derzeit um 17 Uhr die Endladung beginnt, dann geht um 2 - 3 Uhr morgens das Licht aus. Akku leer.

Im Sommer sieht es besser aus.

5 : 0,343 = 14,5 h

christl10
Fragesteller

Ist mittlerweile bei über 0,550 kw/h. Es schwankt...