Wie lange dauert es einen 5KW Speicher beim Solar auf dem Dach mit 5,7kw p auf zu laden?

Heute hat die Sonne ein paar Stunden geschienen und der Speicher ist erst zu 65% voll.

5 Antworten

Da siehst du mal die Diskrepanz zwischen Euphorie und der Physik.

Der Wirkungsgrad der elektronischen Umwandlungskette ist dabei vernachlässigbar, da bist du stets mit über 90% dabei.

Es kommt erschwerend noch hinzu, dass dein Speicher ebenso "optimistisch" datiert sein dürfte.

Mit anderen Worten: was im Winter an Sonnenenergie für die Photovoltaik nutzbar ankommt, ist doch deutlich geringer, als es so manches Parteibuch enthält oder so manches schwedische Mädchen es sich vorstellt.

Willkommen in der Realität, aber freue dich über die geschenkten 3kWh. Übrigens: eine Kapazitätsanzeige ist zwar hochgenau, aber die Physik dahinter ist es nicht. Auch hier ist ein gesundes Auge erforderlich, Dinge zu bewerten.

Ich nutze Photovoltaik seit über 30 Jahren - mobil auf dem Mini-Wohnwagen. Und seit -zig Jahren treffe ich auf Unbelehrbare, was die tatsächliche nutzbare Sonneneinstrahlung betrifft.

Dein Speicher wäre, wenn er denn in unter 1h in der Praxis voll wäre, auch falsch (zu gering) bemessen. So passt es zumindest im Winter, um die mögliche Sonnenenergie auf dem Dach deines Hauses wirksam "genutzt" zu haben - es sei denn, du speist in das Netz ein, dann können dir privat die Speicherprobleme "egal" sein, auch wenn sie den Netzbetreibern Sorgen bereiten.

Viel Erfolg mit deinem Mini-Kraftwerk!

Meinst du einen 5kWh Speicher?
Mit einer 5,7kW Anlage dauert das, ideal betrachtet, ca. 52 Minuten.

Es entstehen natürlich noch Verluste durch die Stromrichter usw. Und du hast nicht immer die gleiche Sonneneinstrahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
christl10
Fragesteller

Heute war es leider immer bewölkt und der Speicher wurde keine 10% über den ganzen Tag geladen.

Jacke001  12.01.2023, 21:25
@christl10

Das kann natürlich sein… Schwer zu berechnen, für verschieden starke Sonneneinstrahlung.

Maddoc66  15.01.2023, 16:07
@christl10

Bei so einem Tag wie heute bring deine Anlage dann auch nur ca 400w.

Maddoc66  15.01.2023, 16:10
@christl10

Meine Anlage lag heute bei 9% der Peak Leistung. Geht all dein Solarstrom in den Akku oder versorgt er nebenbei deine täglichen Verbrauchen denn dann würden die 10% absolut hinkommen.

christl10
Fragesteller
@Maddoc66

Es wird auch nebenbei das Haus damit versorgt.

Maddoc66  15.01.2023, 16:13
@christl10

Dann ist bei dir alles absolut im grünen, wenn dann Sonne scheint, ist dein Speicher in 2 Stunden voll.

Bei voller Leistung weniger als eine Stunde, ansonsten halt entsprechend länger.

Jetzt im Winter wo es in Deutschland auch tags fast dunkel ist, geht die Anlage ja nicht besonders ab, das ist klar.

Welche Ladeleistung hat denn dein Speicher?
Dann weißt du auch, wie lange es in etwa dauert, bis dein Speicher voll ist.

Zudem solltest du auch wissen, was deine Module effektiv schaffen. 5,7 kWp ist doch nur ein Laborwert.

Wie sieht denn die Leistungsbilanz deiner Anlage aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab eine 22 Kw Solaranlage mit 44KWh speicher. Bei Sonnenschein brauche ich ca 3 Stunden um den Speicher zu laden.

christl10
Fragesteller

Wozu hast Du einen so rießigen Speicher?

Maddoc66  15.01.2023, 16:12
@christl10

Weil ich autark sein will und meine Anlage eine Inselanlage ohne Einspeisung ist. Ich werde den Speicher sogar noch auf 66 KWh erweitern.

christl10
Fragesteller
@Maddoc66

Wenn Du es Dir leisten kannst weiter 10.000€ für eine Speichererweiterun zu zahlen. Mir sagte man, daß es keinen Sinn hat einen größeren Speicher zu haben als das was man abends und nachts benötigt, denn am nächsten Tag folgt ja wieder eine weitere Aufladung.

Maddoc66  15.01.2023, 16:18
@christl10

Das ist ok was man dir gesagt hat. Und ja Speicher ist recht teuer zur Zeit. Ich hab vor 1,5 Jahren nur 12000€ für meine 44 Kwh gezahlt. Mir geht es hier auch weniger ums Geld, ich will einfach autark sein und meinen Stromanschluss beim lokalen Energieversorger kündigen. Des weiteren läuft auch meine komplette Klimatisierung (Haus + Pool) über Strom.