Wie teuer ist oder darf Photovoltaik sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr unterschiedlich sein - welcher Speicherhersteller, welche Module mit welcher Leistung...

Was ich heute früh im Büro gehört habe: Wir haben eine Baustelle (PV Anlage) nicht bekommen, leider weiß ich nicht welche größe geplannt war. Die meisten Firmen haben zwischen 22.000€ und 26.000€ angeboten und dann gibt es die eine die es mit 17.000€ ausführt.

Als ganz grobe Einschätzung würde ich 1.000€ pro 1kWh Speicher oder 1kWp PV sagen. Bei Mehraufwand als normal natürlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Ein seriöser Anbieter erstellt ein Angebot nachdem er sich vor Ort ein Bild von den notwendigen Arbeiten gemacht hat.

Ein direkter Vergleich mit anderen Installationen ist nicht möglich, da vor allem der Gerüstbau und die notwendigen elektrischen Arbeiten stark variieren können.

Vergleiche die Angebote untereinander, Du darfst die Anlage sowieso nicht selbst installieren.

lieberfreund588
Fragesteller

Aber man muss doch ungefähr sagen können wir teuer eine PV Anlage sein kann? 5000 oder 10000 oder 20000 .Dankeschön komplett mit grüßt und Aufbau

lisaloge  24.04.2024, 20:56
@lieberfreund588

Bei dieser relativ kleinen Anlage schlägt der Aufwand außenherum stark zu Buche.

Ohne es gesehen zu haben haben würde ich mich der anderen Antwort anschließen und 17 k€ aufwärts sagen.

Mit diesen Angaben kann niemand eine seriöse Antwort geben.
Das kommt sehr auf das Produkt, deinen Standort und deine Absichen an.

Für grobe Überschlagsrechnungen gibt es massenhaft Online-"Rechner"

lieberfreund588
Fragesteller

Kannst du mir einen Link schicken für so einen Rechner? Danke

Pro kW Peak-Leistung kostet eine PV Anlage ca. 1.600 Euro, bei großen Anlagen (>10kW) wird es preiswerter.