Ist Enpal Seriös und Sinnvoll?

Mit Miete meine ich natürlich das die Anlage nach 20 Jahren einen selbst gehört-

1 Antwort

Enpal ist wieder alle Anbieter dieser Art eine Wette auf weiter steigende Strompreise.

Das kann sich rechnen, muss aber nicht. Für 228 Euro im Monat kann man momentan schon sehr viel Strom kaufen. Etwa 8700 kWh pro Jahr (marktübliche 30 ct/kWh, WP günstiger).

Oder anders herum: 55 k€ sind viel Geld, das muss schon eine sehr große Anlage sein. Ein Vergleichsangebot eines unabhängigen Anbieters wäre nicht schlecht.

Zudem existieren für manche unerwartete Vertragsklauseln, die z.B. die Nutzung des Stroms aus dem Speicher zur Rückspeisung ins Netz betreffen. Dieser Speicher ist zudem erheblich teurer als marktüblich.

Andererseits - wenn Du das Geld nicht hast - ist das Unternehmen eine Alternative zu einer Finanzierung. Und um die Wartung musst Du Dich auch nicht kümmern.

Als letzte Punkte muss ich noch die fehlende Möglichkeit zur Abschreibung ansprechen. Außerdem sind eventuell noch Randbedingungen bei einer Förderung zu beachten, sofern diese überhaupt möglich ist.