Speicher Größe bei Photovoltaikanlagen?

5 Antworten

Das kommt wahrscheinlich auf den Platz und deine finanziellen Möglichkeiten an. Ein Auto-Bleiakku hat mit 12V und 100Ah etwa 1,2kWh. So viel zur Größe.

Wie viele Akkus du dir am Ende hinstellst, ist die Frage, wie viel dir eine eigene Stromversorgung wert ist. Wenn dir z.B. ohne Strom die Heizanlage oder Wasserrohre einfrieren oder andere teure Folgeschäden auftreten würden, lohnt es sich natürlich, etwas mehr zu investieren.

Zur eigenen billigeren Stromversorgung wäre eine Akkugröße sinnvoll, die dir für die durchschnittlich maximalen Zeiträume ohne ausreichend Sonnenlicht, Energie zur Verfügung stellen kann. Ob dieser Zeitraum, in Akkukosten umgerechnet, sich gegenüber Strombezug aus dem Netz, rentiert, oder wann, bitte selber rechnen.

Ich gehe von 15 bis 20 Jahren aus. Nach dieser Zeit dürften die Akkus schon fast wieder austauschbedürftig sein. Und nach dieser Zeit dürfte es übrigens auch wieder wesentlich billigere und/oder leistungsfähigere Akkus geben.

treppensteiger  16.12.2022, 10:06

Für den Zweck der billigeren Stromversorgung, mit Netz(rück)einspeisung: Hängt es natürlich auch davon ab, wie groß die Gesamtleistung deiner S-Zellen ist. Was du an einem Tag nicht aufladen kannst, brauchst du dann auch nicht als Speicher vorhalten.

Wenn du eine Solarstromanlage mit Speicher planst, ist das technisch ungleich viel komplexer als ohne!

Dann musst du sehr genau definieren und wissen, was du hast, willst und brauchst.
Als Speicher kommen praktisch nur Akkus in Frage.

  • Welche Leistung hat die Solaranlage? Wie schnell kriegst du die Batterie weider voll?
  • Welche Zeit mit welchem Leistungsbezug (Watt) willst du überbrücken können? Doch sicher nicht ein Jahr... sonst kaufst du dir besser einen Stausee.
  • Welche Geräte willst du aus dem Akku betreiben können, also welches ist die maximale (Momentan)Leistung in Watt, die du ziehen willst? Die 5000kWh/Jahr sagen da gar nichts aus.
  • Muss es wie eine USV unterbruchsfrei auf Speicher umschalten, wenn das Netz ausfällt, oder soll das manuell geschehen?

Ein Speicher für eine Photovoltaik-Anlage ist dafür da, dass du auch nachts deinen selbst erzeugten Strom nutzen kannst. Denn wenn es dunkel wird produzieren deine Module keinen Strom mehr und du musst von außen zukaufen.

Wie groß der Speicher sein soll, hängt davon ab, was du nachts verbrauchst. Du kannst eine Woche lang mal die Zählerstände abends und morgens aufschreiben und die Differenz ausrechnen. Dann hast du mal einen Schnitt für 7 Tage und weißt, wie viel Strom du in etwas nachts verbrauchst. Auf diesen Verbrauch hin solltest du passend deinen Speicher dimensionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stromspeicher werden in den letzten Jahren immer billiger. Mindestens die Hälfte aller PV-Anlagen haben auch einen Speicher, weil es sich lohnt. Zur Zeit ist das aber alles sehr teuer. Aber auch Strom ist sehr teuer. Wie teuer Strom in den nächsten 10 Jahren ist, weiß man nicht.

Ich finde einen Speicher mit 5kWh angemessen.

Du hast einen Denkfehler, in deiner Überlegung. Der Speicher soll die tägliche Zeit ohne Sonneneinstrahlung überbrücken. Ein typischer Haushalt hat 500W bis 600W Grundlast (immer, Tag und Nacht), bei 12 Stunden ohne Sonneneinstrahlung müssen somit 6kWh bis 7,2kWh vom Speicher bereitgestellt werden.