Kann meinen Stromzähler nicht in der Grundversorgung EON anmelden? EON kann mit der Nr. des Stromzählers nichts anfangen?

3 Antworten

Zählernummern sind immer untrennbar auf dem Zähler entweder eingraviert oder aufgelasert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
MagicTorpedo
Fragesteller

Bei meinem Wohmungs- Nachbarn ist eine neue Zählernummer mit einem Klebestreifen aufgeklebt , xxx-xxxxx-xx bei mir eingraviert xxxxxx . Ist ein Zähler von VEW und die gibt es ja nicht mehr. Jemand hat geschrieben das kürzlich oder irgendwann neue Zählernummern ausgegeben wurden. Mein Netzbetreiber ist übrigens Westnetz. Mit der eingravierten Zählernummer kann EON als Grundversorger nichts anfangen bzw. nicht im System finden.

GuenterLeipzig  10.09.2023, 11:42
@MagicTorpedo

Bei den neuen elektronischen Zählern sind die Zählernummern alphanumerisch und 14stellig.

Dabei ist die Syntax wie folgt:

  • Stelle 1 kennzeichnet das zu messende Medium
  • 2-4 kennzeichen den Hersteller - z. B. ISK = Iskra, ABB = ABB usw.
  • Stellen 5 und 6 kennzeichnen die Produktionslinie
  • Stellen 7 bis 14 ist eine fortlaufende Nummer

Bei Stelle 1 gilt:

  • 1 = Elektroenergie
  • 5 = Kälte
  • 6 = Wärme
  • 7 = Gas
  • 8 = Kaltwasser
  • 9 = Warmwasser

In Deinem Fall gehe wie folgt vor:

  • Entnehme der Rechnung Deine Zählernummer
  • Suche diese Zählernummer am Zähler

Hallo,

Quelle für die Zählernummer ist Deine letzte Stromrechnung oder auch die des Vormieters.

Ansonsten rufe einmal beim Netzbetreiber an und schildere das Problem.

Schöne Grüße

MagicTorpedo
Fragesteller

Ok. Bei mir ist das Westnetz. Vieleicht hat der Netzbetreiber dem Grundversorger die neue Zählernummer nicht mitgeteilt und der Grundversorger kann deshalb mit der alten Zählernummer nichts anfangen ? Vor meinen Einzug stand die Wohnung 5 Monate leer. Ich wohne jetzt 3 Monate dort. Der Vermieter hat bisher kein einzige Schreiben / Rechnung vom Grundversorger erhalten , somit ist auch keine Zählernummer zu finden. Zu dem Vormieter habe ich keinen Kontakt.

BurgN  09.09.2023, 12:23
@MagicTorpedo

Hallo, dann Frage bei Westnetz nach. Auf der Anderen Seite, teile Eon als Grundversorger doch einfach alle nötigen Daten mit, Adresse, Wohnungsnummer etc. inklusive der Nummer auf dem Stromzähler und sag' dass Du keine weiteren Daten mehr hast. Damit bist Du Deiner Pflicht und Schuldigkeit nachgekommen. Den Stromvertrag hast Du ja in dem Moment abgeschlossen als Du nach der Schlüsselübergabe das erste mal Strom in der Wohnung verbraucht hast.

Ben1971  29.10.2023, 16:10
@MagicTorpedo

Ich habe mir gerade mal die Westnetz Kundenzufriedenheit im Netz angeschaut.

Da kann ich mich noch auf harte Zeiten gefasst machen, bis ich die von Westnetz falsch abgelesenen Stromzähler Daten korrigiert bekomme. Sollte wohl gleich einen Titel besorgen!

Hängt Westnetz eigentlich überall zwischen, egal welchen Anbieter man hat?

Ruf bei EON an und schildere das Problem.

Und recherchiere, ob die Grundversorgung wirklich der günstigste Tarif für dich ist.