Doppelter Stromverbrauch. Woran kann es liegen?

3 Antworten

7000 kWh in 9 Monaten!

Das ist allerdings ungewöhnlich viel.

Unser Wohnzimmer wurde aber im März des Jahres aufgrund von Feuchtigkeit in den Wänden komplett saniert.

Das dürfte wohl der Grund sein - ihr hattet Trockner und weitere Abnehmer am Netz. Die ziehen alleine schon 2 - 3 kW. Wenn die während der Arbeiten ohne Zwischenzähler bei euch liefen, kommen da locker 4000 kWh zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Steckdosen irgendwie nicht richtig angeschlossen sind und irgendwie Strom ziehen?

Alle Sicherungen bis auf die Steckdosen rausnehmen und kontrollieren, ob ohne Abnehmer trotzdem Strom verbraucht wird.

Curly477
Fragesteller

Der Trockner lief nicht lange und hat höchstens 100 Euro verbraucht (kleiner mit Messgerät). Sonst hatten die Arbeiter einen elektrischen Rührer, Kreissäge, Stemmeisen, insgesamt waren sie 2 Wochen hier, aber nicht jeden Tag 8 Stunden. Der Raum ist 20 qm groß.

Jetzt habe ich die Stabheizung des 80 Liter Aquariums in Verdacht, aber sie hat jetzt in 6 Stunden 4, 3 kWh verbraucht.

Curly477
Fragesteller
@Curly477

Meinst du, dass das alles zusammen so viel ausgemacht hat?

Curly477
Fragesteller

Ich kann das nicht so trennen. Wir haben alle Sicherungen ausgestellt, nur in dem renovierten Raum nicht, dafür dort Steckdosen rausgenommen. Dann haben wir nach und nach wieder alle Verbraucher eingesteckt und bei der Aquariumheizung lief der Zähler schneller.

Curly477
Fragesteller

Meinst du, dass die Arbeiten soviel Strom gezogen haben können?

Das sind rund 600 Watt Dauerverbrauch zusätzlich, schon eine Menge.

Statistische Zählerfunktionen habt ihr schon freigeschaltet (PIN liegt vor)?

Lass die ganze anderen Sicherungen doch mal draußen und stecke in diesem Raum die Geräte einzeln wieder zu. Am besten erst einmal über das Energiemessgerät.

Ohne eingesteckte Geräte muss der Verbrauch ja Null sein, sonst stimmt etwas an der Installation nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Curly477
Fragesteller

Was ist statistische Zählerfunktion?

atijaja  26.12.2023, 18:09
@Curly477

Bei den Moderne Stromzähler kann man vom Netzbetreiber eine Pin bekommen gibt man diese mittels Taschenlampe oder Taster am Stromzähler ein kann man auch den Momentanverbrauch und den Wochen/ Monats/Jahres verbrauch sehen ( je nach Modell)

Curly477
Fragesteller
@atijaja

Also es ist ein digitaler Zähler. Keine Drehscheibe sondern Striche, die sich dann fortlaufend schnell oder langsam bewegen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich habe mir vom Netztreiber meinen Verbrauch der letzten Jahre geben lassen und er war durchschnittlich 4000 kWh pro Jahr.

Curly477
Fragesteller
@atijaja

Ja, das würde gehen. Aber die Zählerstände sind ja richtig. Der Verbrauch ist in 9 Monaten mit 7000 kWh angeben/gemessen.

Was würde es mir dann bringen, wenn ich den Verbrauchsdaten habe? Außer dass ich weiß, wann der hohe Verbrauch angefangen hat oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

atijaja  26.12.2023, 19:56
@Curly477

Du suchst doch nach dem erhöhten Verbrauch. Das geht einfacher wenn man mehr Daten als den Jahresverbrauch hat (allerdings werden die Tage Wochen und Monatsverbräuche nicht aus der Vergangenheit angezeigt)

Curly477
Fragesteller
@atijaja

Ich suche nach der Ursache für den erhöhten Verbrauch. Gib mir nen Tipp, was du mit deiner Überlegung meinst....

atijaja  26.12.2023, 21:07
@Curly477

Du kannst den aktuellen Verbrauch sehen und dann schauen ob das für die zur Zeit laufenden Geräte plausibel ist. Und ob dein "Stand by" Verbrauch plausibel ist.

In Zukunft kannst du dir den Wochen und Monatsverbräuche anzeigen lassen und kannst dadurch deinen Stromverbrauch besser verstehen und Vorhersagen

Curly477
Fragesteller
@atijaja

Ok. Ich versuche es....melde mich dann. morgen alles ab und nach und nach alles wieder anschließen. Gucken, ob wir es einkreisen können.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Ideen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Curly477
Fragesteller

Und alle Geräte von den Steckdosen abziehen, Licht auslassen, dann gucken, ob der Zähler sich dreht und danach alle einzelne dazu? War so die Idee gemeint?

lisaloge  26.12.2023, 17:55
@Curly477

Ist das etwa noch ein Ferraris-Zähler, also analog? Der kann dann natürlich keine Statistiken, auch keinen Momentanverbrauch.

Ja, genau wie beschrieben. Mit einem analogen Zähler wird das natürlich leider relativ aufwendig.

Curly477
Fragesteller
@Curly477

Und von Pearl ein digitaler Energiekostenmesser und Stromverbrauchszähler bis 3680 Watt

FordPrefect  26.12.2023, 18:09
@lisaloge
Ist das etwa noch ein Ferraris-Zähler, also analog?

Davon ist auszugehen, denn das trifft auf 90% aller Bestandsbauten mit BJ vor 1980 zu. Daran wird sich auch bis 2030 wenig ändern, weil man digitale Messstellen nur dort montieren kann, wo es die örtlichen Gegebenheiten erlauben. Und die Umrüstung der Zählerräume kostet locker mal € 10.000.-- aufwärts.

lisaloge  26.12.2023, 18:23
@Curly477

Okay, Missverständnis. Ich sprach vom Stromzähler des Netzbetreibers. Also dort, wo Du den Zählerstand abliest, den Du dann auch weitergibst.

Ist es einer mit einer Drehscheibe, muss diese vollständig zum Stillstand kommen, wenn alles ausgeschaltet ist. Die Scheibe dreht sich allerdings erst einmal weiter und bleibt erst bei der roten Marke stehen.

Mit den Energiekosten-Messgeräten kommst Du ja nicht vor die Sicherung rein.

Curly477
Fragesteller
@lisaloge

Ja, digitaler Zähler ohne Scheibe. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang, dass bei Überlastung in diesem Raum die Sicherung rausspringt und nicht der FI Schalter? Kann das ein Hinweis auf irgendetwas sein?

Bei dem digitalen Stromzähler kann ich auch nur anhand der fortlaufenden Striche sehen, wie hoch der Verbrauch ist. Ist etwas ungenau

lisaloge  26.12.2023, 22:15
@Curly477

Du schaffst tatsächlich eine Überlastung mit den dort vorhandenen Verbrauchern? Das sind rund 3,7 kW, das ist schon eine Menge, wenn keine expliziten Großverbraucher dabei sind. Der FI ist für etwas anderes da und sollte bei Überlast nicht fliegen.

Ein digitaler Zähler. Soweit gut. Aber die Scheibenemulation durch die Striche ist viel zu ungenau.

Nächster Schritt: Lass Dir durch den Netzbetreiber die PIN für den Zähler zuschicken. Das geht entweder online oder durch einen Anruf. Kostet nichts.

Diese dann eingeben und den Momentanverbrauch aufrufen und weiter wie bereits beschrieben.

Curly477
Fragesteller
@lisaloge

So, ich habe jetzt einmal alle Steckdosen frei gemacht und nacheinander wieder belegt. Bei der Aquariumstabheizung wird der Zähler schneller. Kann das wirklich der Grund sein? Wir haben diese jetzt mal ans Messgerät geschaltet.....mal sehen, was der Verbrauch uns sagt....

Curly477
Fragesteller
@Curly477

Beim Netzbetreiber bekomme ich keine PIN. Damals gab es wohl keine. Das Gerät heißt smartzähler mt681.

Lau Messung hat die Heizung in 1 Stunde 0.07 kWh verbraucht. Das kann ja nicht so zum Tragen kommen.

lisaloge  27.12.2023, 18:58
@Curly477

Der Iskra MT681 kann das sehr wohl.

Leuchte mal probehalber - eventuell mehrfach - mit der Taschenlampe kurz auf das durchsichtige Feld oben rechts.

Dann müsste eigentlich die PIN-Eingabe kommen. Keine Angst, es geht nichts kaputt, der Zähler schaltet auch wieder zurück.

Wenn dem so ist, nochmals auf den Netzbetreiber zugehen.

Curly477
Fragesteller
@lisaloge

Westnetz hat das 2013 übernommen und er hat extra noch in der Abteilung nachgefragt. Die haben keine PIN vom Vorgänger (dso Rhein Ruhr) erhalten. Ich rufe morgen noch mal an und lass mir mal sagen, ab wann der Verbrauch höher war. Der Zähler ist von 2011, sie sagten, dass es damals noch keine PIN üblich war.

Mit dem Licht habe ich ausprobiert, da verändert sich nichts.

Meine Aquariumheizung hatte ich mit einer gebrauchten aber in den letzten Monaten ausgetauscht und sie schaltet sich wohl nicht ab. 100 Watt dann im Dauerbetrieb. In 5 Stunden 5 kWh verbraucht

Curly477
Fragesteller
@Curly477

Nee, 0,5 kWh. Ich dreh so langsam durch. Zwar viel, aber das haut ja auch nicht hin. Das sind 160 Euro im Jahr

Nein, das kann nicht an den Steckdosen liegen.

Es kann eher sein, dass jetzt einer euren Strom nutzt.

Curly477
Fragesteller

Nee, wir haben alle Sicherungen ausgeschaltet und der Zähler bleibt stehen.