Ist der Stromverbrauch hoch?

Melody888  06.02.2024, 09:58

Wie lange läuft dein Gaming- PC pro Tag?

HuiPeng
Fragesteller

Mal so wie ich lust hab. Gibt Tage da bin ich gar nicht dran. Unter der Woche maximal wie gestern 4 std. Kann aber auch mal 2 std sein.

2 Antworten

Generell verbraucht jedes Gerät im Standymodus oder Netzteile auch Strom.

Gestern war ich 4std am pc und hab gezockt und hatte kurz eine Mikrowelle (neue) angemacht und war insgesamt bei 12 kwh.

12 kWh für 4 Std PC (gem. Netzteil 800 W --> max. 3,2 kWh) und Mikrowelle (vermutlich 2-4 Minuten bei 800 W --> 0,05 kWh) ist viel zu hoch.

Selbst dein Durchlauferhitzer mit vermutlich 21kW hat nach 10 Minuten Duschen max. 3,5 kWh verbraucht.

Kühlschrank und Router kannst du vernachlässigen.

Ich würde an deiner Stelle mal auf die Suche nach der Ursache gehen. Trenne Verbraucher die du nicht aktiv nutzt vom Strom, wechsle z.B. für den Kühlschrank mal den Stromkreis etc.

HuiPeng
Fragesteller

Allgemein zieh ich Geräte vom strom die ich dann nicht benötige. Z.b strom leisten vom pc, fernseher etc

Asardec  06.02.2024, 11:07
@HuiPeng

Dann probiere mal über den Sicherungskasten die einzelnen Stromkreise abzuschalten und kontrolliere den Verbrauch. Ggf. lässt sich so das Problem eingrenzen. Auf diese Weise habe ich bei mir in der Wohnung eine Sicherung gefunden die ich keiner Steckdose oder Beleuchtung zuordnen kann. Dieser Stromkreis ist bei mir seid dem ohne Strom.

Naja, Gaming-PC mit 800 Watt und der DLH (Durchlauferhitzer) sind schon ordentliche Stromfresser.

Wie hoch war denn dein Verbrauch insgesamt laut Jahresrechnung?

Die hohe Nachzahlung muß ja nicht allein vom hohen Verbrauch kommen.

Die Energiekosten sind ja in den letzten 2 Jahren ordentlich gestiegen.

HuiPeng
Fragesteller

Ich hab gestern nur gezockt. Nicht geduscht, nichts. Auch nicht gespült. 4 std und dann 12 kwh :D das macht fuer mich kein sinn. Wenn die tage davor es teilweise nur 4 kwh waren mit duschen, Waschmaschine, etc

Hatte 3.306. Vom letzten jahr 1400

BerndBauer3  06.02.2024, 12:00
@HuiPeng

Ein Durchlauferhitzer braucht viel Strom. Manche Menschen duschen ja 30 min, andere nur 5 oder 10 min. Aber du hast an dem Tag ja nicht geduscht. Beobachte das einfach mal ein paar Tage, und schreibe jedesmal den Zählerstand auf. Am besten jeden Tag zur gleichen Uhrzeit. Oder du schaust an einem Tag alle zwei Std. auf den Zähler. Irgendwo muß der Verbrauch ja herkommen.

Ist es eine Mietwohnung, eigene Wohnung? Oder heizt du mit Strom?

HuiPeng
Fragesteller
@BerndBauer3

Mietwohnung mit 8 partein im Haus. Wir heizen mit Gas