Stromverbrauch jährlich wie wie funktioniert das System?

4 Antworten

Hallo,

der Stromverbrauch steht auf der Stromrechnung inkl. Zählerstand. Du kannst beim Blick auf den Zähler auch hochrechnen, wieviel du seit der letzten Ablesung verbraucht hast.

Der Abschlagsbetrag ist eine auf's Monat herunter gerechnete Abschlagszahlung auf Grund deines Vorjahresverbrauchs. Dieser kann auch bewusst angepasst werden, wenn Grund zur Annahme besteht, dass dein Verbrauch erheblich abweichen wird. Abgerechnet wird immer am Ende des Abrechnungszeitraums. Wenn zuviel voraus gezahlt wurde bekommst was zurück, wenn zu wenig bezahlt wurde, dann musst nachzahlen.

Rückläufer beziehen sich eher darauf wenn die mtl. Lastschrift nicht eingelöst wurde.

Schöne Grüße

Bei uns steht der jährliche Stromverbrauch und auch die Kosten auf der Jahresabrechnung. Den Preis pro kwh sehe ich im Internetportal des Stromanbieters. Da musste ich mich aber natürlich erstmal anmelden.

Jinpachu
Fragesteller

Habe mich angemeldet. Da steht nur täglicher und jährlicher verbrauch. Im Reiter Vertrag steht nur die Vertragsbezeichnung

Das System ist ganz einfach: Du bezahlst jeden Monat ca 1/12 des geschätzten Jahresverbrauchs. Da dieser geschätzte Verbrauch von dem tatsächlichen abweichen kann gibt es eine Jahresanbrechnunung. Wenn man zu viel bezahlt hat gibt es Geld zurück, hat an mehr verbraucht muss man nachzahlen. Was montalich noch zu etrichten ist, sind Grundgebühren unabhängig davon ob man Strom verbraucht hat.

..das kannst du dir selber ansehen, indem du auf ein Strom-Vergleichsportal

surfst .z.B. Verivox.de