Neue Stromzähler zählt zuviel was soll ich machen?

8 Antworten

Wahrscheinlich war der vorige Zähler defekt und der neue zählt richtig.

Ist das wirklich so, daß Dein EVU bei Verdacht auf falsche Stromzählung € 450 für die Prüfung des Zählers haben will?

wie lange hast du den zähler schon?

du weißt schon, dass im sommer weniger geheizt, geleuchtet, gewohnt, ferngesehen etc. wird?

ich denke deine hochrechnung ist einfach zu ungenau auf grund der zu kurzen betriebsphase.

lg, anna

Es kann am Zähler liegen oder Du hast in einem elektrischen Gerät einen Kriechstrom.

Organisiere Dir ein Stromverbrauchsmessgerät und teste alle Geräte durch. Kann auch sein das Du einen Kriechstrom in einer Stromleitung hast. Da kann aber nur ein Elektriker feststellen.

Ich erkenne Kriechstrom sofort und nicht bei der Jahresendabrechung weil ich jeden Tag meinen Zählerstand ablese und mir notiere.

Kannst du den einen Zähler ablesen, wir haben hier schon Leute gehabt die konnten das nicht. Die hatten immer das Problem, dass sie die Kommastelle mit abgelesen haben.

Lebst Du alleine?

Dann wäre schon ein jährlicher Stromverbrauch von 4.500 kWh extrem (!!!) hoch.

Ich habe einen jährlichen Stromverbrauch von knapp 1.000 kWh.