Kann der Stromzähler kaputt gehen, wenn ich zu viele Geräte gleichzeitig betreibe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das interessiert den Zähler net. Wenn zu viel Spannung drauf kommen sollte, springt die Sicherung raus und dann sind die Geräte eh aus.

RareDevil  27.08.2019, 12:33
Wenn zu viel Spannung

? Wo soll die denn her kommen? Du meinst den Strom, der zu hoch wird.. Spannung bricht bei starker Belastung eher ein... ;)

Der Zähler kann nicht dadurch kaputt gehen, weil die Leitung die vom Zähler weggehen eine Sicherung geschaltet ist. Es steht aber auch drauf wie viel Ampere der Zähler verträgt. Bei den normalen Sicherungsautomaten die es überwiegend heute gibt haben meistens 16 und 32 Ampere. Da wo ich vorher gewohnt habe, hab es alte Schmelzsicherungen mit 6, 10, 16 und 20 Ampere. Die Installation war nicht gerade ohne.

Die Installation (Leitungen, Zähler Sicherungen) ist immer auf einen maximalen Stromverbrauch abgestimmt. Wird dieser überschritten, schälen die Sicherungen ab bevor ein Schaden entsteht. Sehr alte Sicherungen brennen dabei durch und müssen ersetzt werden, heutzutage fällt aber normalerweise nur ein Schalter in eine andere Position. Nichtsdestotrotz kann es bei alten, defekten oder falsch verlegten Installationen theoretisch natürlich sein, dass ein Schaden entsteht.

Der nicht ,aber die Kabel.

Die klassischen Kabelbrände.

RareDevil  27.08.2019, 12:34

Zuvor löst die Sicherung aus, wenn nicht gepfuscht wurde, weil jemand meinte, er könne alles, und dazu noch Geld sparen... :)

PeterLi200
Fragesteller
@RareDevil

Das Haus wurde von einer Ortsansässigen angesehenen Baufirma erstellt.

Schadet das dem Zähler

Wenn die Installation ordentlich gemacht wurde, wird der Zähler keinen Schaden nehmen. Allerdings werden bei zu hoher Belastung die Leitungsschutzschalter (Sicherungen) den Strom abschalten, damit die Kabel nicht durchbrennen.