Kann ich meine Waschmaschine/Spülmaschine und Trockner selber anschliessen

9 Antworten

Hallo ralfmader

Ich denke da verwechselst du etwas .Der Elektroherd wird wegen dem Backofen und den Schnellkochplatten mit 380 Volt versorgt .Alle anderen gebräuchlichen Geräte im häuslichen Bereich werden mit Normalstrom betrieben .Als 220-235 Volt. .Wenn du sie an einer Steckdose zusammen betreiben willst ,dann berücksichtige den Kabelquerschnitt der Zuleitung und die erlaubte Belastung der Steckdosenleiste zu deinen Verbrauchern.

N.G.

Hey,

Nein, die Waschmaschine hat keine Starkstrom, der Trockner noralerweise auch nicht.Hier ist ein Video, das dir zeigt, wie man eine Waschmaschine anschließt.

Cheerz!

Hallo ralfmader

Diese Geräte sind normalerweise mit einem Stecker versehen und brauchen nur eingesteckt zu werden.

Bei der Waschmaschine ist die Transportsicherung zu entfernen, der Zulaufschlauch an den Wasserhahn anzuschließen und der Ablaufschlauch mit einer Schlauchschelle zu befestigen.

Das  gilt auch für die Spülmaschine, nur Transportsicherungen hat sie nicht. Beim Einbau der Spülmaschine ist noch darauf zu achten dass beim Einschieben in eine Küchenzeile die Schläuche hinter der Maschine nicht geknickt werden und an der Arbeitsplatte ober der Spülmaschine sollte ein Schutzblech montiert werden und zwischen Spülmaschine und Schutzbleich gehört eine Dichtung damit die Arbeitsplatte nicht durch Feuchtigkeit beschädigt wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Man(n) kann alles allein anschließen und nichts läuft über Starkstrom.

Aber wenn es einen Defekt gibt(zB.Wasserschaden) und ein Fachmann hat es angeschlossen ist man persönlich aus dem Schneider.

turalo  30.04.2015, 17:48

Einen Wasserschaden kann man nur keinem Handwerker zur Last legen.

Eine Waschmaschine läuft nicht über Starkstrom, da kommt der Stecker einfach in die Steckdose.

Auch Spülmaschine und Trockner laufen über den ganz normalen Haushaltsstrom.