Waschmaschine und Spülmaschine anschließen?

7 Antworten

Du brauchst für den Sifon ein Verstellrohr mit 2 Anschlüssen, z.B. Viega 7985.50, kriegst Du im Baumarkt.

Und natürlich (nicht im Bild) muss eine Absperrung "Wasserhahn" für das zusätzliche Gerät vorhanden sein.

Da könnte man das (vermutlich vorhandene) WAS-Ventil demontieren, ein T- oder Y-Stück setzen und dann ein zusätzliches Auslaufventil installieren.

Alle Teile wirst Du im lokalen Baumarkt oder im Fachhandel vor Ort bekommen.

Auch ein einigermaßen gut aufgestellter Installateur sollte diese Sachen am Lager haben, oder aber kurzfristig beschaffen können.

Peppie85  02.02.2021, 09:28

für den laien wäre ein Y stück ¾" mit überwurfverschraubung für den frischwasseranschluss noch das beste und vor allem günstigste. der nachteil, dass man geschirrspüler und wascshmschine nur gemeinsam absperren kann ist zu verkraften.

lg, anna

PoisonArrow  02.02.2021, 10:17
@Peppie85

Reihenfolge : Y-Stück und DANN WAS-Ventil / Auslaufventil

Dann ist alles separat absperrbar.

Außerdem sind diese Y-Stücke gewöhnlich 1/2" IG in den Abgängen.

Ein "Durch-und-durch-Laie" sollte das sowieso nicht in Angriff nehmen.

Hallo Koydukmu

Beim Siphon brauchst du ein T-Stück mit Rückschlagventil (Bilder 1-3)

Für den Wasserzulauf brauchst du statt dem Schlauchanschluss ein Doppelabsperventil (Bild 4)

Du brauchst auch eine zweite Steckdose die nach Möglichkeit mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist, sonst kannst du nie beide Geräte zugleich betreiben.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Haushalt, Handwerk)  - (Technik, Haushalt, Handwerk)  - (Technik, Haushalt, Handwerk)  - (Technik, Haushalt, Handwerk)
Koydukmu
Fragesteller

Muss Bild 4 an den Wasserzulauf an der Wand?

HobbyTfz  02.02.2021, 12:45
@Koydukmu

Ja, Schlauch abschrauben und dieses Doppelventil anschrauben. Dann kannst du Waschmaschine und Spülmaschine anschließen

Hallo

Du benötigst dieses Rohr

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjCg8nX3MruAhUb6-0KHbqWDNoYABAEGgJkZw&sig=AOD64_1B8GMtgzBtKnFSCfIsAaHDkvP9wg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwih6r7X3MruAhWbgaQKHXebAnYQvhd6BAgBEEU

für den Ablauf, einfach gegen das jetzige austauschen und nicht vergessen, die Schläuche mit Schellen zu sichern!

Für Zulauf, das Eckventil abschrauben, dieses

Bild zum Beitrag

Satt dessen einsetzen, das vorhandene, wenn es noch keinen Maschinenanschluss hat gegen dieses

Bild zum Beitrag

austauschen, oder wenn das vorhandene bereits so aussieht, dieses wieder anbringen!

Nicht vergessen, das Wasser vorher abstellen ;-)

Das ist kein Hexenwerk und sollte von jedem Heimwerker bewerkstelligt werden können, als Dichtmaterial ist Hanf oder Teflonband geeignet!

 - (Technik, Haushalt, Handwerk)  - (Technik, Haushalt, Handwerk)
Koydukmu
Fragesteller

schafft man das alleine?

Norina1603  02.02.2021, 13:42
@Koydukmu

Ja es ist keine schwere Arbeit, nur sollte man sorgfältig "aufdichten", damit es auch dicht ist, Schlauchschellen nicht vergessen!

Als Werkzeug genügt ein Maulschlüssel 17/19) und evtl eine Wasserpumpen /Rohrzange.

Du brauchst ein T- oder Y-Stück was auf den jetzigen einzelnen Anschluss für den Schlauch passt, damit du entsprechend zwei Schläuche anschließen kannst.

Koydukmu
Fragesteller

und das würde ausreichen ? :)

Koydukmu
Fragesteller
@DerJoergi

dann muss ja das ganz lange anschluss ab?

DerJoergi  02.02.2021, 08:24
@Koydukmu

Da wo jetzt der graue Schlauch auf den Siphon geht muss abgeschraubt werden und dann so ein Teil wie aus dem Link angeschlossen werden- nur du musst auf die passende Gewindegröße achten.

DerJoergi  02.02.2021, 08:27
@DerJoergi

und wo ich die Antwort von PoisonArrow sehe- ich habe deine Frage nur auf den Abfluss bezogen- für den Wasseranschluss brauchst du natürlich auch einen Verteiler.

Peppie85  02.02.2021, 09:26
@DerJoergi

davon würde ich ehrlich gesagt abraten! das genannte tauchrohr Viega 7985.50 ist die bessere alterantive, weil hier die gefahr eines rückflusses von einer in die andere maschine geringer ist. innerhalb des tauchrohrs sind entsprechende umlenker noch vorhanden, die eben DAS zu verhindern wissen.

lg, anna

werf das stück runter wo jetzt der schlauch am ablauf reingeht,da ein y stück anschrauben so gehn 2 schläuche drauf.gibt es genauso in die zuleitung für die wasserversorgung