Spülmaschine mit Verlängerung anschließen

7 Antworten

Sinn macht es in diesem Fall, den Wasseranschluss und das Abflussrohr "vor Ort" zu bringen und dann das Gerät mit den vorhandenen Schläuchen anzuschließen. Hält man sich dann an die Bedienungsanleitung bez. Wasserdruck und Ablaufhöhe, so sollte das Gerät auch ohne Probleme funktionieren. Hilfe bekommst Du bei jedem Klempner (Gas- Wasser -Schei.e). Die Verlängerung der Schläuche allein jedenfalls bringt zumindest beim Ablauf nichts, da ab dem werksseitigen Schlauchende ein Gefälle gegeben sein muss. Ansonsten gibt's Verstopfung des Schlauches oder Überschwemmung der Maschine. Und ein Zulaufschlauch mit Aqua-Stop dürfte in dieser Länge auch nicht mehr gängig sein.

Hallo KarstenPl

Der Ablaufschlauch darf höchstens 4m lang sein sonst schafft es die Laugenpumpe nicht.

Die einzige Möglichkeit auf diese Länge abzupumpen besteht darin dass der Ablaufschlauch gleich bei der Spülmaschine auf 1m Höhe geführt wird und von dort ein Rohr mit Gefälle die 10 m überbrückt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

… Anruf beim Miele-Kundendienst ergab: – Zulauf braucht 1 Bar Wasserdruck. Je länger der Schlauch, desto geringer wird der Druck. – Bei einem zu langen Ablauf schafft Pumpe nicht mehr das Abwasser abzupumpen. Die werkseitig montierten Schläuche haben Ideallänge. Wird es länger übernimmt Miele keine Garantie für die Funktion von Zu- und Ablauf. 3 Meter können klappen, darüber wird es schwieriger bis unmöglich.

Bei einer Bekannten von mir gab es Probleme (3,5 m Verlängerung), laut dem Techniker, der dann damals kam, weil nix mehr ging, ist die Pumpe dann zu sehr belastet. Ob das so stimmt, weiß ich persönlich nicht...

Puh, das ist ziemlich lang - ich glaube nicht, das ein Techniker DAS anschließen würde. Ist dein Anschluss in der Küche und das Gerät im Schlafzimmer... ;)