Kann man hier eine Spülmaschine anschließen?

4 Antworten

Mit der gegebenen Situation auf dem Foto: Nein.

Aber sowohl der Wasseranschluss als auch der Abwasseranschluss lassen sich entsprechend anpassen bzw. erweitern.

Serbuculus  10.11.2023, 12:49

Von der Hauptzulaufleitung das Ventil ( Wasserhahn) abschrauben. Zwilling drauf schrauben. Der Siphon muss geändert werden....geht alles, muss nur wissen wie. Nur scheint mir der Platz nicht genug

germanils  10.11.2023, 12:51
@Serbuculus

Platz ist reichlich, der Untertischspeicher ist nicht richtig eingehängt und steht auf dem Bild zu weit links.

lena201835
Fragesteller
@Serbuculus

Die soll eh freistehend sein, neben der Spüle ist platz

Du müsstest das Eckventil, das ist das Ventil was in dem Stahlrohr steckt, gegen ein sogenanntes WAS Ventil austauschen.

https://www.reuter.de/grohe-original-was-kombi-eckventil-1-2-zoll-x-3-8-zoll-nicht-selbstdichtend-a516558.php

Dazu brauchts allerdings zum Eindichten etwas teflonband oder Hanf und sogenannte Locherpaste.

Alternaitv ginge auch das hier:

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraetezusatzventil-11107-eckfix-messing-designgriff-rueckflussverhinderer-verchromt

das würde quasi zwischen das Eckventil und den Anschluss zum Wasserhahn geschraubt. Dichtungen und alles sind dabei.

Mit dem Sifon für den Abwasserschlauch wirds etwas schwierig. weil du hier so ein "merkwürdig" geformetes Abflussystem hast.

Ich würde wohl so was verwenden:

https://www.megabad.com/dallmer-siphons-klima-tropfwasser-stueck-mit-a-505605.htm

Du schneidest ein Stück aus dem Abwasserohr hinaus, und setzt das hier ein...

last but not least, der Geschirrspüler braucht strom und das nicht wenig. ich empfehle, einen automatischen umschalter zu basteln. basierend auf dem Eltako AR12 Arbeitstromrelais.

Das Ganze bastelstst du in ein gescheites gehäuse. ich empfehle Spelsberg AK03 oder Hensel KV9103 das du mit drei M 20 Verschraaubungen samt gegenmutter garnierst. Eine Zuleitung mit Stecker und zwei abgehende Leitungen mit je einer Kupplung brauchst du auch.

die Schutzleiter der drei reinführenden kabel werden alle mit einander verbunden. Das gleiche gilt für die Neutralleiter. außerdem musst du noch von der zentralen neutralleiterklemme aus je eine Verbindung nach "N" und "(N)" am Relais herstellen.

der kommende Leiter wird aufgeteilt. angeschlossen wird er an "L", "1(L)" und "M1"

der Leiter der Kupplung, an der der Gerschirrspüler angeschlossen wird, wird an "M2" angeschlossen und der Leiter der Kupplung, die an das Untertischgerät angeschlossen wird, an "2"

Dann stellst du das Relais auf 1,5 Ampere mal 4 und 10 Sekunden Rückfallverzögerung ein.

Wenn nun der Geschirrspüler mehr wie 6 Ampere konsumiert (Heizung läuft) zieht das Relais an und unterbricht die Stromzufuhr zum Untertischgerät. So kannst du beide Geräte bedenkenlos an einem Stromkreis betreiben.

lg, Anna

Nicht direkt, Du brauchst einen weiteren Anschluss.

Das geht z. B. indem man das Eckventil durch ein entsprechendes austauscht.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/VARIOSAN-Kombi-Eckventil-11114-selbstdichtend-verchromt/dp/B01CAA6BVY/

Wenn das nicht geht, gibt es auch Ventile, die man auf das vorhandene aufsetzt:

https://haustechnik-versand.com/variosan-geraetezusatzventil-11107-eckfix-messing-designgriff-rueckflussverhinderer-verchromt

Für den Ablauf gilt ähnliches, da muss am Siphon eine Anschlussmöglichkeit geschaffen werden.

 - (Küche, Installation, Anschluss)

Hallo lena201835

Für den Wasserzulauf brauchst du entweder ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss oder ein Zwischenventil.

Bild zum Beitrag

Für den Ablauf brauchst du ein Standrohr mit Anschluss

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Installation, Anschluss)  - (Küche, Installation, Anschluss)
Serbuculus  10.11.2023, 12:51

Hep....so isses