Wie heißt das Verbindungsstück für die Spülmaschine?

Das dritte Foto ist nicht aus meiner Küche, sondern aus den Internet. Ich glaube das brauche ich.

2 Antworten

Hallo tatdiez,

Das dritte Bild ist nicht aus meiner Küche,sondern aus dem Internet. Jemand der mich beraten hat meinte, dass mir das fehlt zum anschließen.

wenn die Situation bei Dir die selbe ist wie auf dem 3. Bild, benötigst Du ein

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj4wbqbuYH9AhXO5HcKHR2zDcIYABANGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoqQsFOMrcLyZ3bMtvdSmH37ffaTWfqmecmZGUrIFWV2fz7g&sig=AOD64_2ABXAuswXq3kXHEdenyM0K54onSg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiw6LObuYH9AhVGhv0HHWTFBx4Q9aACKAB6BAgFEBE&adurl=

und nicht das vorgeschlagene, dann brauchst Du das Eckventil nicht austauschen, sondern dieses nur zwischen Eckventil und Schlauch setzen! Darauf achten, dass der Aquastopp senkrecht angebracht wird!

tatdiez
Fragesteller

Hallo,aus meiner Küche ist nur Foto 1 und 2, nur damit du mir besser helfen kannst:)

Norina1603  06.02.2023, 18:54
@tatdiez

Alles klar, dann ist das Ventil das richtige! Dazu müsstest Du aber das vorhandene Eckventil so drehen, dass der Schlauch nach unten abgeht, dann kannst Du das Teil direkt auf das Eckventil setzen und den Schlauch wieder dran machen! Das Problem könnte sein, dass das Eckventil, je nachdem mit was es eingebaut wurde nicht mehr dicht ist wenn Du es zurück drehst, dann müsstest Du es eben noch einmal ganz ausbauen und neu aufdichten!

Norina1603  06.02.2023, 19:08
@Norina1603

Da hatte ich leider einen Denkfehler eingebaut, denn das Eckventil müsste nach oben stehen und darauf das Ventil, damit dann der Aquastopp von unten angeschlossen werden kann, möglicherweise wird dann aber der Anschlussschlauch zur Armatur zu kurz! Sorry

Karsten1966  06.02.2023, 19:29
@tatdiez

Ja genau. So sparst Du Dir das Austauschen der Eckventile, wie ich es Dir erklärt habe. Dieses Eckventil hier wird einfach zwischen die vorhandene Leitung eingebaut : Kaltwasseranschluß zum Wasserhahn abschrauben (Bild1 rechts), mit einem kurzen Schlauch (Baumarkt oder Amazon) das o.g. Eckventil einspeisen, dann auf der anderen Seite den Kaltwasserschlauch zum Wasserhahn wieder anschließen. Und an den großen Abgang kommt die Spülmaschine. Sieh Dir doch einfach mal die Skizze auf der Amazon-Seite an (Bild2 untere Skizze mit dem Waschbecken).

tatdiez
Fragesteller
@Karsten1966

Leider bin ich jetzt etwas verwirrt ,aber das lieht wahrscheinlich daran das ich mich überhaupt nicht auskenne. Soll ich nun das konst install Kombi eckventil bestellen? Und noch einen Schlauch?

Norina1603  06.02.2023, 19:54
@tatdiez

Ja das Ventil ist das richtige und wenn der Schlauch der zur Armatur geht lange genug ist, brauchst Du sonst nichts mehr!

tatdiez
Fragesteller
@Norina1603

Super danke! Muss ich das Wasser abstellen dafür? Hast du vielleicht einen youtube link wo so etwas visualisiert wird,dann klappt es ja eventuell selbstständig:)

Norina1603  06.02.2023, 20:04
@tatdiez

Nein, das Wasser musst Du nicht abstellen, sondern nur das Eckventil zudrehen, dann kannst Du den Schlauch abschrauben, das neue Ventil aufsetzen und den Schlauch wieder anschrauben! Knifflig kann es nur werden, wenn das alte Eckventil nicht in die Stellung gebracht werden kann, dass es nach oben zeigt, dann müsste man das Wasser absperren, das alte Eckventil abschrauben, neu aufdichten (vorzugsweise mit Hanf, im Notfall auch mit Teflonband) und wieder ein schrauben!

Das ganze ist kein Hexenwerk, nur solltest Du alles auf Dichtheit überprüfen!

tatdiez
Fragesteller
@Norina1603

Alles klar vielen Dank! Kannst du mit zeigen auf meinem Foto,was du mit "alten" Eckventil meinst?

Norina1603  06.02.2023, 20:25
@tatdiez

Das habe ich noch gefunden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiFmrCpzYH9AhWPHuwKHYFBDIgQtwJ6BAgDEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DLvWPAa7crrc&usg=AOvVaw2tOuZhodjPcVpxxiN5VBT0

So sollte es dann aussehen, das alte ist das bereits vorhandene, in der Regel ist das rechte das Kaltwasser, dort solltest Du das Teil auch einbauen! Das kannst Du aber leicht prüfen, drehe das Eckventil zu, dann sollte kein Kaltwasser mehr kommen! Falls es wider erwarten anders sein sollte, dann musst Du das ganze eben am linken Eckventil vollziehen!

Viel Glück!

tatdiez
Fragesteller
@Norina1603

Vielen vielen Dank! Noch eine letzte Frage habe ich. Welchen Schlüssel brauche ich dazu? In dem Video steht 19 mm Schlüssel. Ist diese Größe Standard da?

tatdiez
Fragesteller
@Norina1603

Kann ich dir eventuell ein Foto von meinem Siohonanschluss schicken und du sagst mir, ob ich dieses Plastik Teil brauche?

Norina1603  09.02.2023, 11:15
@tatdiez

Du kannst ein Bild anhängen, indem Du die Funktion Frage bearbeiten verwendest!

Karsten1966  06.02.2023, 19:23

Wußte gar nicht, das es solch ein Zwischen-Eckventil gibt....

Die Bilder sind etwas schwer "zu deuten". Sieht so aus, als hättest Du in Bild1 einen Kalt- und einen Warmwasserzulauf zum Wasserhahn Deiner Spüle. In Bild 3 hast Du ein weiteres Eckventil, wo geht der nach oben abzweigende Schlauch hin ? Das linke Ventil mit dem Gewindeabgang nach unten ist doch scheinbar der Anschluß für Deinen Aquastop (Bild2 unterer Schlauch). Dann muß der Ablauf (Bild2 oberer Schlauch mit Schelle) nur an einen freien Ablauf an der Spültischgarnitur - kann sein, dass Du dafür einen neuen Ablauf (mit Abzweig für die Spülmaschine) brauchst....

tatdiez
Fragesteller

Das dritte Bild ist nicht aus meiner Küche,sondern aus dem Internet. Jemand der mich beraten hat meinte, dass mir das fehlt zum anschließen.

tatdiez
Fragesteller
@Karsten1966

Vielen vielen Dank! Bist du dir zu 100% Sicher? Damit ich das falsche nicht bestelle.

Karsten1966  06.02.2023, 18:23
@tatdiez

Ich kann nur von hier aus nicht sehen, was Du für Anschlüsse hast. Ob 1/2 oder 3/8 Zoll. Kenne ja Deine Wohnung nicht. Aber für gewöhnlich sind die Dinger ja genormt, sollte passen (steht ja sogar dran, für Spülmaschine - und der obere Abgang wäre dann der, der direkt zum Kaltwasser des Wasserhahns geht). Sollte etwas nicht passen, so gibt es selbst dafür Adapter....

tatdiez
Fragesteller
@Karsten1966

Super danke. Kannst du mir sagen was ich jetzt mit diesem Eckventil mache? Wo mache ich das zB dran?

Karsten1966  06.02.2023, 18:49
@tatdiez

Du mußt für Deine Wohnung das Wasser abstellen und das vorhandene Eckventil für Kaltwasser (Bild1, ich denke mal links), was aus der Wand herauskommt, herausdrehen. Dann dafür das neue Eckventil eindrehen (selbstdichtend gem Beschreibung, ansonsten mit Hanf eindichten). Eckventile schließen und Wasserzufuhr langsam/vorsichtig wieder aufdrehen und Dichtheit prüfen. Dann die Geräte (Kaltwasser für Wasserhahn und Spülmaschine) an das Eckventil anschließen und jetzt hier die Hähne vorsichtig öffnen.
Aber wenn Du schon solche Sachen fragst, solltest Du Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt...