Wasserstop an Wasserhahn mit Verbindungsstück?

5 Antworten

bei dem rechten zapfhan auf dem bild fehlt der sogenannte belüfter. der sollte eigendlich dafür sorgen, dass wenn kein druck auf der leitung ist, der schlauch der leitung belüftet wird, um ein ausfließen des stehenden wassers zu ermöglichen.

in der täglichen betriebspraxis wird der eh nicht benötigt, da der hahn mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit offen stehen bleiben wird, und WENN er mal zugedreht wird, das ventil an der maschine nicht auf geht.

da das ein spezifisches bauteil ist, würde ich einfach empfehlen, die komplette armatur (also den ganzen hahn zu tauschen. das ist kein hexenwerk.

lg, anna

Hallo deralexhb

Du brauchst nur einen Doppelnippel 3/4-Zoll aus Metall

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Spülmaschine)
peterobm  27.05.2021, 16:48

wird nicht passen, am Hahn ist Feingewinde.

HobbyTfz  27.05.2021, 18:13
@peterobm

Dann braucht er Übergang von Feingewinde außen auf 3/4-Zoll außen.

In Österreich gibt es keine solchen Hähne

"Zwischenstück"...?

Das Ding zwischen dem "Wasserhahn" im Vordergrund und dem Wasserstop ist sehr wahrscheinlich ein Rückflussverhinderer / Rücklaufunterbrecher, welcher für den Anschluss von Geräten in Deutschland Pflicht ist.

germanils  27.05.2021, 10:32

Wo ist diese Pflicht festgeschrieben?

PoisonArrow  27.05.2021, 10:37
@germanils

Seit vielen Jahren:

SCHUTZ VOR RÜCKFLUSS

Um das Trinkwasser im Rohrnetz vor Verunreinigungen zu schützen, werden Sicherungsarmaturen zum Schutz vor Rückfließen, Rücksaugen oder Rückdrücken eingesetzt. Klassifiziert sind sie in der

DIN 1988-100 Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen - Teil 100: Schutz des Trinkwassers, Erhaltung der Trinkwassergüte und in der DIN EN 1717 Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen in Trinkwasser-Installationen und allgemeine Anforderungen an Sicherungseinrichtungen zur Verhütung von Trinkwasserverunreinigungen durch Rückfließen. Neben dem Einbau des Rückflussverhinderers nach der Wasserzähleranlage müssen die Zapfstellen und Geräte (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler), von denen eine Beeinträchtigung oder Gefährdung für das Trinkwasser ausgehen kann, durch Einzelsicherung pro Entnahmestelle/Gerät oder über Sammelsicherung für mehrere Entnahmestellen/Geräte abgesichert werden.

germanils  27.05.2021, 10:44
@PoisonArrow

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Aquastop diese Funktion (auch) erfüllt, scheint aber (rechtlich) nicht so zu sein. Wieder was gelernt.

PoisonArrow  27.05.2021, 10:58
@germanils

Nein, der Aqua-Stop verhindert ein Überfluten der Wohneinheit, wenn der Schlauch platzt oder desgl.

die Rückfluss-Verhinderer sorgen für einen Wasserfluss in nur EINER Richtung. Im Fall eines Rücksaugens könnte theoretisch z.B. eine in der Badewanne liegende Handbrause das Badewasser "austrinken" und ins Trinkwassernetz einleiten.

Wie gesagt: theoretisch. Weil erstens kommt das nicht wirklich oft vor und zweitens sollte bei der Wasseruhr ein KFR-Ventil verbaut sein, welches ja ebenfalls eine Rückschlagklappe verbaut hat, damit der Zähler bei Rückstrom nicht minus zählt.