Wasserschlauch - wie richtig anschließen?

3 Antworten

Wasser stopp an Wasserhahn ist reichlich unlogisch. Weil wenn das nicht zu 1000% passt kann ja kein Wasser rauskommen Baut sich druck auf und Boom.

Anders rum Der Durchlaufadapter kommt zu Anschluss, der Wasserstopp an die Bürste Sag ich mal. Denn wenn man die abnimmt will man ja nicht gleich duschen.

So hab ich unsere Regentonnenpumpe angeschlossen was das gleiche Prinzip Hat nur halt weniger Druck

Es gibt gerade jetzt preiswerte Metall sets.

sareta677
Fragesteller

Ich hab zwei Ventile mit Wasserstopp gekauft und es hat diesmal ohne Explosionen funktioniert ;)

Hersteller und Modell des Gerätes wären mal hilfreich.

sareta677
Fragesteller

Bosch, Easy Aquatak 120 - wobei, bis zum Betrieb von dem Ding bin ich noch gar nicht gekommen, weil mir vorher jedes Mal der Wasserschlauch um die Ohren fliegt

User16423  30.04.2018, 09:52
@sareta677

Der scheint Gardena kompatible Kupplungen zu haben. Ich empfehle schoschi06 Antwort. Wenn Dir der Schlauch von den Kupplungsadaptern am Gerät und/oder am Wasserhahn runterspringt, dann taugen die Kupplungsstücke am Schlauch nichts mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Billige Anschlußstücke , kauf welche von Gardena !

sareta677
Fragesteller

Oh, das könnte allerdings der Grund sein, hab im Baumarkt tatsächlich zu den billigen Modellen gegriffen (weil ich nicht dachte, dass die totalen Schrott verkaufen...). Anfänger-Anschlussfrage, sorry: besser 2 Schlauchstücke mit Wasserstop, oder nur eins (und das andere ohne Wasserstop)?

schoschi06  30.04.2018, 10:03
@sareta677

Bei Aussen oder Gartenanschluß kannst du auf Wasserstop verzichten !

sareta677
Fragesteller
@schoschi06

Ich muss das Ding in der Küche am normalen Wasserhahn anschließen (ist für die Balkonreinigung, und ich habe keinen Außenanschluss)

schoschi06  30.04.2018, 10:19
@sareta677

Für Innen würd ich einen festen Anschluß nehmen und keine Steckverbindung,Baumarkt berät dich !

User16423  30.04.2018, 11:21
@sareta677

Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit Wasserstop meinst. Meinst Du ein Rückschlagventil? Wenn ja dann würde ich das Ganze in zwei Gesichtspunkten sehen:

  1. Trinkwasserqualität: Laut der Beschreibung, sollte der Schlauch mit einem Rückschlagventil ausgestattet sein, damit das Wasser, das einmal in den Schlauch floss, nicht mehr in die Trinkwasserleitung zurück kann. Ergo müsste dann die Kupplung zum Wasserhahn solch ein Rückschlagventil haben.
  2. Wasserverlust: Wenn Du auf der anderen Seite ebenfalls ein Rückschlagventil setzt, hat das zum Vorteil, dass Du den Schlauch auch unter Druck stehend abklemmen kannst. Es hat aber auch den Nachteil, dass Du den Schlauch nur druckentlasten kannst, wenn Du zum beispiel eine Gardena Wasserspitze einsteckst oder ähnliches.
MarSusMar  13.05.2018, 17:51

Ja Ja die Gardena Mafia es ging ja nicht ohne