Warum duftet Wäsche nicht im Trockner?!?

2 Antworten

Feuchtigkeitsgrade sind entscheidend

Eine schonendere Methode, den frischen Duft nach dem Waschen zu erhalten ist es, die Wäsche nicht bis zum kompletten Abtrocknen im Trockner zu belassen. Wählen Sie ein mittelstarkes Trockenprogramm, so dass die Wäsche noch leicht feucht aus dem Trockner kommt.

Je nach Feuchtigkeitsgrad müssen Sie sie dann entweder auf dem Wäscheständer noch einmal richtig aufhängen, oder dort auch nur luftig zum Resttrocknen aufbeugen und ein- bis zweimal umschichten. So bleibt besonders viel von der duftigen Frische erhalten, und Sie sparen dabei auch noch Energie.

Quelle : http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Waeschetrockner/Artikel/2755.php

Wäsche mit besonderem Duft

Es ist besonders angenehm, wenn Kleidung nach dem Waschen frisch und ansprechend riecht. Hierfür wird meist Weichspüler mit Duftstoffen eingesetzt. Das Angebot ist groß und es gibt beinahe für jeden Geschmack den passenden Duftstoff. Nach dem maschinellen Trocknen geht dieser frische Duft häufig verloren. Grund ist die Trocknerbelüftung, die die meisten Duftstoffe an die Umgebung abgibt. Mittlerweile hat der Handel aber auch hierfür einige Helferchen zu bieten.

Sogenannte Trocknertücher, die gemeinsam mit der Wäsche im Trockner landen, versprechen einen sehr angenehmen Duft. Während des Trocknens geben sie die Duftstoffe an die Wäsche ab. Doch wie gut sind die Trocknertücher? Hier gibt es zwischen den Marken und Ausführungen erhebliche Unterschiede. Nicht alle Trocknertücher halten, was sie versprechen. Am frischesten riecht die Wäsche, wenn Sie diese möglichst langsam und bei einer geringen Temperatur trocknen. Wählen Sie daher bevorzugt den Trocknungsgrad „Bügeltrocken“. Ins Bügelwasser können Sie dann ein paar Tropfen Parfüm geben.

Auch nach dem Waschen können Sie dafür sorgen, dass Ihre Wäsche angenehm riecht. Legen Sie hierfür einfach ein Stück Seife oder eines der Trocknertücher in den Kleiderschrank. Beides sorgt für einen frischen Duft. Dieser Tipp ist vor allem dann hilfreich, wenn einzelne Kleidungsstücke lange im Schrank liegen bleiben .

Quelle : https://waermepumpentrockner.eu/ratgeber/waeschetipps/

Warum soll das auch duften. Wohl nicht wärmefest der Geruch.