Stromverbrauch bei keiner Nutzung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Und auch wenn es im ersten Moment wenig ist, so summiert es sich dann doch. Bei mir wird prinzipiell alles vom Strom genommen was ich nicht benötige. Einzige Ausnahme Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe, meine Router (da der das ständige an und abschalten nicht verträgt) und aus Ermangelung dessen, dass ich nicht an die Stecker komme, Spülmaschine und Mikrowelle. Der Rest ist nur bei Benutzung am Strom und somit auch nur bei Benutzung die Stecker in der Steckdose

Sogradest  28.01.2023, 17:18

Kann eeigentlich nur sein, wenn an deinen Geräten eine Dauerleuchte dran ist und s. Antworten unten!

Heutzutage haben viele Gräte keinen echten mechanischen Schalter mehr, sie werden nicht mehr komplett vom Netz getrennt bei Nichtgebrauch. Vom, wenn auch minimalen, aber unnützen Stromverbrauch abgesehen, besteht immer ein - auch zumeist unnötiges - Risiko eines Defektes, sogar Brandes, wenn keine richtige Netztrennung mehr stattfindet. Selber nutze ich dann schaltbare Mehrfachsteckdosen oder separate Schalter, die es für keine 3€ als Zwischenstecker gibt.

Wenn die Geräte einen echten Netzschalter haben und dieser ausgeschaltet ist, dann brauchen sie keinen Strom.

Geräte im Standby-Betrieb (und ja, darunter fallen auch manche Kaffeemaschinen) benötigen sehr wohl Strom, da sie nicht wirklich ausgeschaltet werden, sondern weiter mit Strom versorgt werden, um z.B. auf Tastendrücke zu warten.

Das ist bei modernen Geräten zwar wenig Strom, aber er kann sich bei mehreren Geräten durchaus auf einige Watt summieren.

Toaster und Kaffeemaschine nein, Ladekabel ja, aber sehr wenig.

anitari  09.10.2022, 11:39

Kaffeemaschine evtl. doch. Nämlich solche mit Timer.

Kaffeevollautomaten z.B. brauchen auf Standby immer viel Strom, weil Sie das Wasser im Kessel ja warm halten müssen.

Moderne Sat Receiver z.B. verbrauchen heute auf Standby vielleicht noch 0,7 Watt. Das ist gar nichts. Alte Geräte haben sich in Standby gerne mal 15 Watt reingezogen.

Ein Toaster ist bei Nichtbenutzung komplett AUS. (Ausser, du hast einen BlueTooth Toaster mit blauem Licht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung