Warum ist unser Stromverbrauch immer so hoch?

13 Antworten

Grundsätzlich verbraucht, alles was Hitze erzeugt viel Strom. Wird bei Euch z.B oft der Backofen benutzt?

Ich habe mich mal spaßeshalber neben den Zähler gestellt, als ich einen Kuchen im Ofen hatte - so schnell konne ich gar nicht gucken, wie sich das Rädchen gedreht hat, seitdem backe ich nicht mehr.

Bei Wäschetrocknern ist das genauso.

Überprüf mal wieviel Maschinen bei Euch über den Tag gleichzeig alle laufen - Kaffeemaschine, Eierkocher, Toaster, Mikorwelle, Staubsauger - das summiert sich ganz schön.

Vor allem PC bzw Bildschirm können echte Stromfresser sein und ein richtiger Großverbraucher sind Playstations; deshalb immer alles ausschalten, wenn es nicht benutzt wird und nicht auf stand-by stellen

Lies mal hier:

https://www.heise.de/video/artikel/Stromfresser-PC-1507027.html

https://www.heizsparer.de/spartipps/strom-sparen/stromfresser-im-haushalt

dann lass mal ein experte kommen und kontrollieren lassen, wo der hohe stromverbauch herkommt.

Der Warmwasserboiler ist schon ein Stromfresser.

Ihr solltet mal alles vom Stromnetz trennen und schauen, ob sich das Rädchen noch dreht. Vlt. klaut bei Eich jemand Strom.

Ich verbrauche nicht mal 2000 kWh zu zweit - schon seit Jahren. Allerdings habe ich weder Trockner (trockne alles auf der Leine bzw. dem Wäscheständer) noch einen Warmwasserboiler.

Es gibt in modernen Haushalten sehr viele sehr unscheinbare Stromfresser. Wir wohnen mit 2 Personen auf 107 m² und brauchen im Schnitt 1200 kwh Strom im Jahr.

Unscheinbare Stromfresser: Stromgespeiste Warmwasserboiler, moderne PC und Spielkonsolen, Haartrockner, Elektroherde, altmodische Beleuchtung, Plasma - Fernsehgeräte.

Meine Tipps:

- Ökoprogramme an Fernsehgeräten aktivieren, dann regelt sich die Bildschirmhelligkeit bedarfsgerecht anhand der Umgebungshelligkeit, ansonsten einfach die energieintensive Hintergrundbeleuchtung abdimmen

- Heißwasser nur so kurz wie möglich laufenlassen

- Herdplatten lange vor Kochende abschalten

- Computer nachts oder bei längeren Pausen ausschalten

- Beleuchtung dort, wo es sinnvoll ist, auf LED, - oder Leuchtstoffröhren umstellen

- Spielekonsolen bei Spielpausen ausschalten

- Für die Heißwasserzubereitung (Tee, Kaffee) nur die Menge an Wasser erhitzen, die tatsächlich benötigt wird

- Kühlschränke so kurz wie möglich öffnen

- Die Wäsche mit der niedrigstmöglichen Temperatur waschen, Pulverwaschmittel für Weißes enthält sowieso desinfizierende Sauerstoffbleiche, und Handtücher, die man zum Trocknen der gewaschenen Hände nutzt, kann man auch locker mit 30 Grad statt der üblichen 60 Grad waschen

- Wäschetrockner benötigen sehr viel Energie, daher möglichst selten nutzen

- Mikrowellengeräte sparen Strom, sind deutlich effizienter

- Die Gerichte an die Größe der Backöfen anpassen, werden häufiger Kleingerichte aufgewärmt, lohnt sich die Anschaffung eines kleinen, zusätzlichen Backofens

Stromfresser Nr1: Der WarmwasserBoiler

Kühlschränke und Gefriertruhe: Brauchen meist im normalen Einsatz (gerade im Sommer) DEUTLICH mehr als angegeben.

Fernsehen? Habt Ihr einen älteren Fernseher, vielleicht sogar noch Plasma? Dann kann der lange TV-Abend schonmal gern 1€ kosten. Das läppert sich. Wir haben den Austausch eines Plasma TV´s gegen einen größeren LCD TV an der Stromrechnung gemerkt.

Mini-Kühlschrank oder Perkect Draft Zapfanlage? Diese Geräte brauchen am Tag mehr Strom als ein amerikanischer Side-By-Side Kühlschrank!!!

Ältere HiFi-Anlage mit Standby? Manche von denen ziehen gern mal bis zu 15 Watt im Standby.

Uhr am Backofen: wie Hifi

Uhr an der Mikrowelle: wie HiFi

PC im Kinderzimmer? Verblasen gern mal an die 700 Watt und mehr. Auch ausgeschaltet (heruntergefahren keine Sparwunder)

Alter Deckenfluter (300 Watt) im Wohnzimmer?

Spülmaschine? Altes Modell? Der Austausch eines 90er-Jahres Modell gegen ein aktuelles hat bei uns die Stromrechnung merklich heruntergehen lassen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viel Erfolg!