Stromverbrauch als Single?

7 Antworten

Je nach kochen und backen, was ein echter Stromfresser ist, würde ihc mal mit 50 EUR pro Monat beginnen. Schreibe den Zählerstand nach einem vollen Monat erneut auf und rechne hoch. Notfalls anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die erste Person im Haushalt rechnet man im Schnitt ca. 1.500 kWh im Jahr. Hängt auch davon ab ob Trinkwasser per Durchlauferhitzer erwärmt wird oder man eine eige Heizungsanlage hat, wo die Umwälzpumpe über den eigenen Stromzähler läuft. Bei einer zentralen Heizungsanlage, bspw. in einem Mehrfamilienhaus, läuft die Umwälzpumpe oft über den Gemeinschaftsstromzähler, der in der Regel auch die Flurbeleuchtung und sowas zählt. Kommt dann also auf anderen Wege zu dir.

Mit 1.500 läuft man aber eigentlich ganz gut. Bei einem Strompreis von Mitte 20 ct je kWh wären das dann 30 - 35 Euro im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hab meistens um die 35 euro angesetzt womit ich dann auch immer gut hingekommen bin.

Du kannst am Anfang auswählen welchen Tarif du nehmen möchtest. Stell auf eine Person. Lieber im Monat ein bisschen mehr Zahlen und am Ende des Jahres Geld zurückkriegen, als zu wenig und später draufzahlen.