Freiwillige Nebenkostenerhöhung durch steigende Heizkosten?

Selbstverständlich frage ich bei der Hausverwaltung nach, würde mich aber über eure Einschätzung freuen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Energieträger für dich seitens Mietvertrag irrelevant sind, wäre lediglich anteilig die Anhebung der Heizkostenvorauszahlung (Fernheizung) überlegenswert.

Zeitnutzer97
Fragesteller

Ich heize mit Gas, welches in meiner Wohnung Wasser erhitzt. Glaube es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Hausverwaltung zu fragen

albatros  04.08.2022, 13:45
@Zeitnutzer97

Dann hast du mit dem/einem Versorger einen eigenen Liefervertrag für das Gas. Da kann der Vermieter nicht von dir mehr fordern, sondern dein individueller Versorger.

Zeitnutzer97
Fragesteller
@albatros

Stimmt, war n Rundbrief, der für mich irrelevant ist. War anscheinend einfacher alle anzuschreiben. War nur verwundert, dass meine genaue Miete und Nebenkosten drauf aufgeführt sind :)

Es geht wohl um die Heizkosten.

Mit was heizt Du?

Zeitnutzer97
Fragesteller

Ich heize mit Gas, welches ich selber bezahle vom externen Lieferanten.

Zeitnutzer97
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Stimmt. Ich frage einfach mal nach. Vlt ist es ein Rundbrief, obwohl meine genaue Miete drauf aufgeführt ist. Es geht ja um ene freiwillige Erhöhung, um eine evtl hoch ausfallnde Rechnung Ende 2023 zu vermeiden. Kommt mir aber komisch und unschlüssig vor. Aber danke.

TeamplayerMicha  04.08.2022, 00:22
@Zeitnutzer97

Na wenn es so ist würde ich freiwillig nicht mehr zahlen. Wenn das Hauslicht teurer wird sind das nur Cents.