Mietwohnung mit Gas ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl am Wohnungsmarkt wird nicht so groß sein, zumal rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland mit Gas beheizt werden.

Öl ist zwischenzeitlich auch schon sehr teuer geworden. Neuerdings hat Russland den Transport von Öl aus Kasachstan nach Europa gestoppt, was auch hier für erhebliche Knappheit und Preisauftrieb sorgen wird.

Die Wahl zwischen Öl und Gas ist nun wie zwischen Pest und Cholera, von elektrisch beheizten Wohnräumen mal ganz abgesehen.

Da bleibt dann nicht mehr viel. Mit viel Glück findet Ihr einen Neubau, der mit einer Wärmepumpe beheizt wird, aber 1. wird die Miete dort erheblich höher sein und auch die WP läuft nicht ohne viel teurem Strom.

VeroVero1
Fragesteller

Das ist auch meine Befürchtung.

Danke dir!

Hallo VeroVero1,

Es dürfte ziemlich egal sein wo du wohnst, die Energiepreise steigen überall, sowohl bei Öl, Gas und Strom. Da dies wohl die hauptsächlichen verbauten Energielieferanten sind für den Heizbetrieb wäre es mehr als müßig darauf zu warten eine Wohnung zu finden mit einer anderen Heizquelle.

Außerdem ist es ja sowieso sehr schwierig eine Wohnung zu bekommen bei der Vielzahl der Mitbewerber.

Gruß Markus

Es kommt auch mit drauf an wie die Wohnung ausgerichtet ist . Geht das Wohnzimmer z.B nach Süden oder Westen raus ? Ist die Wohnung sonnig . Das kann im Winter auch Heizkosten sparen . Wenn es ein Neubau ist sind ja auch die neueren Bsustandarts beachtet worden , zB dreifach verglaste Fenster .

Das sind natürlich auch Dinge die man so mit beachten sollte.

VeroVero1
Fragesteller

Ja, trifft alles auf die Wohnung zu. Schlafzimmer wäre jedoch potenziell im Keller, hier müsste im Winter jedoch schon geheizt werden.

Öl ubd Gas tun sich nicht so viel, tebdenziell ost Gas sogar besser, da die Versorgung auch durch Biogas oder wasserstoffbasierten Brennstoff erfolgen könnte und grundsätzlich weniger klimaschädlich ist.

In den nächsten Jahren wird sich zeigen, welche Technologien sich durchsetzen. Bis dahin mietet die Wohnung, die euch am besten gefällt.