Gasanschluss legen lassen oder nicht?

5 Antworten

Hallo bei uns wurde auch 2015 Gasleitungen verlegt, und Glasfaseranschluß dazu hat mich ca. 390€ gekostet wann ich nach Jahren anschliesen lasse muss ich mit 2000€ rechnen oder mehr

wann du den Anschluß ins Haus legen lässt, ist jetzt billiger als wann sie nach jahren wieder anfangen müssen zum aufgraben, Du musst das gas ja nicht gleich nehmen ,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist ja, welche Alternativen haben wir?

Da hätten wir zum Beispiel Wärmepumpenlösungen.

Das geht aber im Regelfall nur bei eigenen Grundstücken und Häusern, die über eine Niedertemperaturheizung verfügen, wie das beispielsweise bei Fußbodenheizungen der Fall ist.

Herkömmliche Heizungssysteme wie zum Beispiel statische Heizungen 70 / 50 °C können mit Wärmepumpen nicht betrieben werden, da dieses Temperaturniveau nicht erreichbar ist.

Etwaige BHKW-Lösungen sind keine wirkliche Lösung, da das BHKW ja selbst einen Primärenergieträger wie z. B. Gas benötigt.

Mit Elektroenergie zu heizen, verbeitet sich von selbst.

Eine 30 Jahre alte Ölheizung ist bereits nach 20 Jahren normativ abgeschrieben!

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gas ist z.Zt. die billigste Art zu heizen. Bei Öl kommt dazu, dass ab 2026? Die Öllagerräume vom TÜV abgenommen werden sollen. zumindest ist das geplant. Bei einem Riss in der Beschichtung der Wanne wird man dann ein Problem haben, da man in der Regel den Lagerraum nicht sanieren kann, wenn ein Tank drinnen ist.

Eine Gaskessel ist gegenüber einem Ölkessel billiger. Außerdem muss man sich um nichts kümmern.
Keiner weiß natürlich, was die Zukunft bringt. In einer Kreise könnte von heute auf morgen das Gas abgestellt werden. Solange man noch Öl im Tank hat, könnte man noch heizen. Aber auch nur, bis es alle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlegt erstmal was für alternativen ihr für das nächste jahr habt wen ihr einen neuen kessel braucht!

Aber fragt immer erstmal nach den Betriebskosten den warum soll man was wie eine Wärmepumpe nehmen wo man ganz erheblich draufzahlt weil da mit strom geheizt wird!

Du Wirst kein 2 Jahr warten können den ein kessel darf nur noch 30 Jahre alt werden!

Fernwärme kann aber auch eine alternative sein !

Aber Wen du gas nehmen willst dan mache das wen die Straße sowieso aufgerissen wird sonst kann dich das schnell zb 5000€ oder mehr kosten !

pellets da gibt es 3.500 € zuschuß zenntral heizung

nächstes jahr wird gas teurer co2 Bepreissung