Wer haftet bei Stromausfall für Frostschäden?

Natürlich betrifft das auch den längeren Ausfall von Gas.

4 Antworten

Wenn tatsächlich mit einem längeren Ausfall zu rechnen ist, musst du das Leitungssystem entleeren um einem Frostaufbruch vorzubeugen. Obliegenheit.

Genau aus dem gleichen Grund, musst du dem Versicherer ja auch längeren Leerstand mitteilen.

Die Versicherung interessiert sich nicht für die ursache des Stromausfalls!

Wenn die Heizung wegen Stromausfall versagt und es zu Frostschäden kommt, dann ist das versichert.

Ansonsten: Leute haltet mal den ball flach!

SO prekär ist die Energieversorgung nicht, dass es zu "Stromausfällen" kommen würde!

Wir sind ja auch mit den europäischen Nachbarn leitungstechnisch verbunden...dann kommt mal eben der benötigte Strom vom Nachbarland über die Leitung zu uns! Kostet dann halt mehr... das geht dann auf die Rechnung der Energieversorger. Inwiefern dann diese Mehrkosten auf den Endverbraucher umgelegt werden.... das wird sich zeigen.

Immerhin gibt es deutlich mehr Stromversorger als Gaseinkäufer...da hat Uniper schon fast Monopolstellung gehabt.

mars69
Fragesteller

Das Problem scheint mir ja nicht der Stromversorger, sondern eher das Netz durch Überlastung bei E-Autos und massenhaft gekauften mobilen Heizlüftern. Selbst Netzbetreiber sehen das mittlerweile skeptisch.

Es ist bei Haftungen immer die Frage der Schuldhaftigkeit. Hat niemand schuldhaft gehandelt, bleibt nur eine eventuell vorhandene Versicherung.

Romanzev33  21.08.2022, 08:12

Greift da eventuell die Wohngebäude Versicherung?

Dea2019  21.08.2022, 08:12
@Romanzev33

Genau diese Frage stell mal deinem Versicherungsvertreter und überarbeite mal alle deine Versicherungen!

wiki01  21.08.2022, 08:14
@Romanzev33

Das steht im Kleingedruckten. Meine Gebäudeversicherung schlueßt sogar das Risiko ein, dass die Titanic mit meinem Haus zusammenstößt. Und Schäden, die durch Stromausfall entstehen.

Hat mit der Problematik nichts zu tun , aber du könntest deine Heizung mit einer USV, wie man sie für Computer nutzt, absichern. Ich habe meine Umwälzpumpe meines wasserführenden Kaminofens so abgesichert.

bwhoch2  21.08.2022, 09:20

Wie lange läuft eine USV? So lange, dass man den betroffenen Computer in Ruhe runterfahren kann. Reicht das für den Dauerbetrieb einer Heizung?

wiki01  21.08.2022, 09:47
@bwhoch2

Natürlich reicht das nicht für einen Dauerbetrieb. Meine USV für den PC hält 40 Minuten. Das Netzteil hat 300W. Meine Umwälzpumpe hat 60W.

Jedenfalls reicht das bei mir, dass ich mal 2h aus dem Haus kann, ohne befürchten zu müssen, dass der Kaminofen hochgeht. Und dann kann ich immer noch mein Aggregat starten.

bwhoch2  21.08.2022, 09:50
@wiki01
Aggregat

Ok. also doppelt abgesichert! Kraftstoffvorrat hast Du bestimmt auch schon angelegt. DH

bwhoch2  21.08.2022, 09:58
@wiki01

Wow! Wie lange läuft es mit 60 Litern voraussichtlich und was sagen die Nachbarn, wenn Du mal einen Probelauf machst?

wiki01  21.08.2022, 10:04
@bwhoch2

Das Aggregat steht in einem Raum. Durchschnittlich 2-3l/Stunde bei 70% Last. Also etwa 1,5 Tage durchgängig. Wenn der Generator läuft, hört man den nicht beim Nachbarn.