Warum springt die Ölheizng nicht an?

7 Antworten

Hi, vielleicht musst du an mehreren Stellen entlüften. Komisch finde ich es, dass die Heizung im manuellen Modus nur kurz anspringt. Eigenartig finde ich ich es auch, dass der Außentemperaturfühler 13 statt 6 Grad anzeigt, entweder ist der an einer doofen Position oder der spinnt. Vielleicht stimmt auch was mit der Einstellung nicht auf wieviel Grad er heizen soll. Vielleicht ist da die Temperatur zu niedrig eigestellt.

geue32
Fragesteller

Ich werde mal die Einstellungen verändern und die Werkseinstellungen der Steuerung wiederherstellen.....

wenn die Heisswasserproduktion funktioniert - muss der Brenner laufen -

schätze ihr habt schlicht vergessen den Heizkreislauf wieder einzuschalten - dazu sollte im Bedienbord ein entsprechender Knopf sein; oder die Umwälzpumpe hängt.

die Schraube vorn aufdrehen - mit einem Schraubendreher rein - dann merkst es ganz genau

geue32
Fragesteller

Ja, der Brenner läuft bei Warmwasseranforderung im Trinkwasserbereich. Die Einstellung ist ganz normal wie immer, Normalbetrieb. Komisch die Sache....

peterobm  31.10.2017, 01:00
@geue32

die HK-Ventile sind aufgedreht - m.M.n. liegt´s an der Pumpe - das passiert mal dass die festsitzt

was sagt der Druckmanometer?

geue32
Fragesteller
@peterobm

Bin momentan auf der Arbeit, morgen werde ich direkt die Schraubendreher-Idee ausprobieren....Danke!

Ist da ein Schalter am Bedienelement an dem umgeschaltet werden kann? Kann sein dass dies automatisch umstellt, ich würde aber nachschauen ob dies manuell eingeschaltet werden muss.

Gerne setzt sich die Umwälzpumpe während der langen Nicht-Heizperiode fest und läuft einfach nicht los. Unter der dicken Messingschraube kann man mit einen Schraubendreher rein und sie wieder lösen.

Allerdings müssen dazu beide Hähne, vor und nach der Pumpe, zugedreht werden, sonst läuft das ganze Wasser aus.

geue32
Fragesteller

Wichtige Info mit den Hähnen.....danke!!! Laut Anleitung gibt es nur den Betriebsartschalter....

Also ich beantworte jetzt mal meine eigene Frage, um ein Update zu geben, bestimmt geht es geschickter. Habe mir die Pumpe(n) angeschaut. Bei eingeschaltetem Handbetrieb laufen sie und befördern auch heißes Wasser nach oben. Allerdings läuft der HB (Schornsteinfegermodus) nur bis die maximale Kesseltemperatur erreicht ist (75°C). Dann hört auch die Pumpe auf zu fördern und die Heizkörper bleiben kalt. Womöglich müsste doch die Pumpe so gesteuert werden, dass viel länger gefördert wird, kaltes Wasser aus den Heizkörpern zurückkommt und wieder erhitzt wird. Oder sehe ich das falsch? Bestimmt liegt der Fehler in der Trimatik-MC. Bilder sind angehängt.

 - (Auto und Motorrad, Heizkörper, Ölheizung)  - (Auto und Motorrad, Heizkörper, Ölheizung)  - (Auto und Motorrad, Heizkörper, Ölheizung)
machhehniker  04.11.2017, 13:04

Die Pumpe für den Heizkreislauf müsste eigentlich immer laufen. Der Betriebsartschalter sollte noch eine Stellung nach rechts oder gleich zwei, nicht dass der wegen Tag-Nacht-Regelung das Problem macht.

Was ist eigentlich mit der Uhr? Die sieht auf dem Bild aus als wäre die aus. Über die lässt sich auch so Einiges umstellen, wenn die nicht an ist und richtig eingestellt ist funktioniert die Heizung auch nicht.

Hast Du eigentlich keine Bedienungsanleitung zu dem Teil?