Warmwasseranlage : Kesseltemperatur 38 °C - Aber extrem heißes Wasser aus dem Hahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Trinkwarmwassertemperatur ist denn beim Kessel eingestellt und hat der Kessel eventuell eine Legionellenschaltung? Die Legionellenschaltung heizt das Trinkwasser regelmäßig (Häufigkeit hängt vom Kessel und/oder der Einstellung ab) auf 70 - 75°C auf.

Wenn der Trinkwassespeicher seine Solltemperatur erreicht hat, beendet der Kessel das Beheizen und die Rohrleitungen (z.B. um die Pumpe herum) kühlen aus. Da der Speicher anders gedämmt und mehr Volumen hat kühlt dieser entsprechend langsamer aus als die Rohre. Deswegen besteht kein Zusammenhang zwischen Speicher und Rohrleitungstemperatur.

Es sollte also nicht zwingend ein defekt vorliegen. Trinkwarmwasser sollte gerade bei der Verwendung eines Trinkwasserspeichers aus hygienischen Gründen auf 60°C eingestellt sein.

Ein Ausgehnungsgefäß hat absolut nichts mit der Temperatur zu tun, dieses ist lediglich für die Druckhaltung zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, wenn Warmwasser Vorrang eingeschaltet ist, stoppt die Pumpe für Heizung und der Brenner heizt auf 80-90° hoch. Dann startet die Pumpe für den Speicher und wenn der Speicher aufgeheizt ist, fährt der Brenner die Temperatur wieder runter so dass es für die Heizkörper reicht.

Wenn das Warmwasser auf 60° eingestellt ist, is schon sehr heiss. Kannst es auch auf 45° einstellen, wenn es dann für alle zum duschen und Baden reicht.

Wenn es heisser als 60° is, dann ist der Sensor vom Speicher defekt und der Brenner heizt bis auf Maximum.

Das kann teuer werden und ihr könnt euch verbrühen am Warmwasser. Lasst bitte in dem Fall einen Kundendienst Monteur kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maurice200006
Fragesteller

Naja.Der Sensor ist nicht kaputt , weil die Heizung auf 75 Grad Celsius eingestellt ist.

Als die Temp.38° betrug , heizte der Brenner nicht , weil kein Tiefpunkt gemessen wurde.

Einstellungen überprüfen! Schornsteinfeger da gewesen und was umgestellt dran? bzw. vergessen zurückzustellen.

Das ist nartürlich Gefährlich, kannste Dir den Pelz verbrennen, gerade beim duschen, weiß nicht ob die Duschbatterie das weggerelt bekommt.

Wir haben unsere Öleizung selber nachjustiert, weil der Installateur alles auf Standart gelassen hat, mit der Folge das der Ölverbrauch doppelt so hoch war, wie der jetzt ist, ohne das man Nachteile merkt. Lohnt sich da mal mit zu beschäftigen!

Also z.B Heizkurve runterregeln. Pausen für 2 Stufe einstellen...also unsere hat sowas, weiß nicht wie es bei deiner ist.

Die Ausdehnungsgefäße gehen schnell defekt...bei uns auch schon gehabt und bei Verwandten auch...

Kann nartürlich auch was an deiner Steuerelektronik durchgebrannt sein...und darum spinnt es......möglich ist alles.

Musste alles abchecken...

Der Temperaturfühler beim Boiler könnte etwas herausgerutscht sein.

Der Fühler fordert fatalerweise dauernd Energie an, weil er die Temperatur in der Boilerisolierung misst.

1 Die Heizung hat und darf nichts mit dem Wasser zu tun haben!

2 Das sind 2 verschieden geschlossenem Systeme selbst wen das ein Kombi kessel ist!

3 Wasser mus auf 60 grad erhitze werden den sonst wirst du extrem schwer krank das nennt man die Legionärskrankheit oder lammerel Erkrankung! So kann man auch zu einer Gehirnerkrankung kommen!

4 Das Heizungswasser ist schwatz und nicht mit der Wasserleitung verbunden!

Aber der 2te ist Dan nur für das Wasser da und das ding ist ein Warmwasser aufbereitet!