Hallo habe eine Ölheizung Brennwertkessel Viessmann, wer kann mir sagen wie hoch die Temperatur im Kessel sein soll, für eine Raumtemperatur von 21 C?

7 Antworten

Jede Heizung hat einige Einstellungen zur Kesselregelung, die auch der Leihe verstehen sollte - bei allen Fragen zur Vorlauftemperatur sind diese wichtig. Die Steilheit der Heizkurve, und der Offset. Diese beiden Parameter runterregeln - und wenn es zu kalt werden sollte wieder rauf. Zunaechst also den Offset auf 0 lassen und nur die Steilheit anpassen. Der Brenner darf auf fast keinen Fall immer heizen.

Bei uns ist die Ofentempeatur auf 80 - 85 Grad eingestellt. Das genügt in etwa. Wo du Oel sparen kannst ist die Vorlauftemperatur. Also wie heiss das Wasser ist, das zu den Heizköpern abgeht. Habe das so eingestellt, dass bei - 10 Grad die Vorlauftemperatur ca. 45 Gad beträgt. Das reicht um warm zu haben.

Sobald es Draussen wieder wärmer wird, regelt das die Heizung selbstätig. Es ist ja ein Aussentemperatur Fühler an der Nordwand angebracht, welcher dem Ofen meldet wie kalt es draussen ist.

Die Heizkurve kann eingestellt werden, damit der Vorlauf immer in etwa stimmt. Es braucht etwas Geduld und Zeit, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

jogibaer  07.01.2017, 13:24

Wenn dein Haus eine Fussbodenheizung hat, sieht es natürlich anders aus. Da kann man viel tiefer fahren.

Das kann man nicht pauschal sagen, weil die erforderliche Vorlauftemperatur direkt von der Außentemperatur, der Heizfläche, sprich Wärmeabgabe der Heizkörper und von der Güte der Wärmeisolierung der Wohnung abhängt.

Die Kesseltemperatur ist abhängig von der Auslegung der Anlage, und der entsprechenden Außentemperatur. Ob die 75°C korrekt sind, muss dir dein Heizungsinstallateur sagen der die Anlage geplant, bzw. eingebaut hat. Eine Brennwertheizung muss lange Laufzeiten haben. Je länger sie läuft, desto effizienter arbeitet sie. Heizkessel die wenig laufen oder viel ein und ausschalten sind ineffizient.

Du musst Dich entscheiden:

21 °C Raumtemperatur oder weniger.

Wenn regeln dann dort, das spart.

Bei derzeitigen Außentemperaturen laufen die Anlagen halt länger. Das ist kein Defekt und auch keine schlechte (unwirtschaftliche) Einstellung.

Je kälter es ist, umso teurer ist der Winter.

Gruß