Viessmann Öl-Heizung Viro Cell?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Niedertemperatur-Kessel 100%
Konstanttemperatur-Kessel 0%
Brennwert-Kessel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niedertemperatur-Kessel

Vitocell war ein bis ins Jahr 2000 hergestellter Niedertemperatur Kompaktkessel für Öl- oder Gasgebläsebrenner bestehend aus einem Stahl-Guss-Kesselkörper (je nach Ausführung Uniferral "Basis" und Biferral "Mittleres Preissegment" integrierten 130Liter Edelstahlspeicher, Witterungsgeführter Reglung und Brenner in einem Paket.

Der Brenner ist nicht mehr Original auf dem Bild.

Geliefert wurde ein Viessmann Gelbbrenner mit Ölvorwärmung Typ VEA oder mit Nox- reduzierten Zweizonenbrenner Typ Bluetwin.

Dieser Kessel auf dem Bild ist nicht älter als 1996 erkennbar an der Regelung Trimatik mit Standardbedieneinheit für gleitend abgesenkte Kesseltemperatur und variabler Brennerschalthysterese, mit der es möglich ist 1Kesselkreis (Heizkörper) 1 Mischerkreis (Fußbodenheizung), WW-Speicherladung und Zirkulationspumpe mit 4 möglichen Intarvallzeiten pro Tag anzusteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Gehe ich recht in der Annahme dass dieses Haus mit der alten Heizungsanlage verkauft oder vererbt wurde und ein Besitzerwechsel dadurch erfolgt ist?

Ansonsten würdest du ja nicht diese Frage stellen, oder?

Wenn ja, hat diese alte Anlage keinen Bestandsschutz mehr und muss entsprechend den Vorgaben in dem betreffenden Bundesland erneuert werden.

Für das alte Schätzchen ist es Zeit Lebewohl zu sagen.

Gruß Markus

Niedertemperatur-Kessel

es ist ein nierdertemperaturkessel! genauer gesagt ein kombinierter kessel mit eingebautem warmwasserbereiter. das verienfacht zwar die bauweise, hat aber den gravirenden nachteil, dass du a.) weder die warmwassertemperatur sperat regeln kannst noch b.) die vorhaltezeiten einstellen kannst bzw. keine chance hast, mittels einer vorrangschaltung die warmwassererzeugung zu priorisieren!

lg, anna

docgrizzly  25.08.2021, 17:45

Die Trimatik kann die Warmwassertemperatur regeln sowie ist die möglichkeit der thermischen Desinfektion über die Codieradressen einstellbar. Auch die Vorrangsschaltung kann abgeschaltet werden.

Peppie85  25.08.2021, 17:46
@docgrizzly

so weit so schön! aber wenn der warmwasserkessel und der heizkessel direkt am brenner anliegen, es also keine entsürechende boilerladepumpe gibt, die die warmwasserebreitung regelt, kann die trimatik sich auf den kopf stellen und jodeln. sie kriegt das sprichwörtlich nicht geregelt.

lg, anna

docgrizzly  25.08.2021, 17:48
@Peppie85

Doch die gibt es...an der Rückseite...der Edelstahlspeicher ist getrennt vom Kessel.

Peppie85  25.08.2021, 17:49
@docgrizzly

kollege von mir hatte den gleichen kessel, da gabs keine solche pumpe. die kam meines wissens nach erst mit den modularen geräten, wo der kessel dann mit entsprechenden befestigungslaschen auf den warmwasserspeicher aufgesetzt wurde.

lg, anna

docgrizzly  25.08.2021, 17:53
@Peppie85

Ich habe Erfahrungen an Viessmann-Anlagen und machte den Kundendienst von 1997 bis 2020 bevor ich in ein Ausbildungszentrum als Dozent wechselte...erzähle bitte keinen Müll!

Vielleicht verwechselst Du den Vitocell mit dem Duo-Parola...nur bei diesem war der Speicher in den Kesselkörper integriert und Heizwasserumspült...aber der Duo-Parola hat 2004 seine Betriebszulassung verloren.

Weder Niedertemperatur noch brenwert sollte es damals schon gegeben haben ! Wen dan war die noch nicht mal ausgreift

Da wurde noch mit 90 und 70 grad in den rohren geheizt!

Die 70er Waren das pfusch am bau und vieles gab es von den firmen nicht!

Wie so soll Wasser in der Heizungsanlage den Deselektieren werden den das wird ja so wie so schwart!

Was du machen kannst um sicher zu gehen ist auf der Rückseite unten nach dem Typenschild zu schauen!