Thermostateinstellungen bei Brennwerttechnik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was der installateur meint, ist dass die vorlauftemperatur der heizung möglichst weit runter geergelt werden sollte. je nach dem wie eure heizkörper besseen sind, reichen statt 60° auch schon 50, 40 oder sogar 30 Grad...so geht weniger energie durch Schornstein und heizungsrohre verloren....

im so genannten nachtabsenkungsbetrieb macht es sinn, die vorlauftemperatur so weit runter zu regeln, dass nicht der thermostast, sondern der kessel die temperatur bestimmt z.b. eine vorlauftemperatur von 22°c das reicht dann gerade noch für 17 bis 18 grad raumtemperatur.... egal ob der heizkörper auf 2, 3, 4 oder 5 steht...

lg, Anna

was ist denn das für ein fachmann, der solchen humbug erzaehlt ????

vergiß´ den blödsinn, denn unterschiedliche raeume werden auch unterschiedlich beheizt...

ich habe seit mehreren jahren eine vaillant brennwerttherme... UND ganz normale

HEIMEIER thermostate...

patty7777777
Fragesteller

Und ich gehe mal davon aus das Ihr bei euch zu Hause die Thermostate auch ganz normal benutzt oder ?

andfab  11.11.2013, 12:30
@patty7777777

ja, völlig normal....

im flur uns schlafzimmer auf 1,5.... küche auf 2.... wohnzimmer auf etwas mehr als 3 und im bad auf 3,5 !

Peppie85  11.11.2013, 22:43

humbug ist das nicht unbedingt.... je niedriger die vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die heizung

Immer wieder erstaunlich, was einem so empfohlen wird...

Generell gilt (bei ALLEN üblichen Heizsystemen): Der Kessel liefert Wärme mit leichtem Temperaturüberschuss. Die Feinregelung übernehmen vor Ort die Thermostate. Nur diese sind in der Lage, Fremdwärme (z. B. Sonneneinstrahlung, mehrere Personen im Raum, mehrere elektrische Geräte....) in die Regellogik einzubeziehen und darüber hinaus möchte fast keiner überall die gleichen Raumtemperaturen - oder hat der Herr Installateur in seiner Garage die gleiche Temperatur wie im Badezimmer?

Dein Vorschlag, im Bad die Thermostatventile voll aufzudrehen und die Therme so einzustellen, dass es im Bad wie gewünscht warm wird, funktioniert mit Einschränkung. Wird extrem lange geduscht/gebadet, wird der Raum zu warm, weil die Therme die "Zusatzheizung" nicht bemerkt.

Zu deiner dritten Frage: temporäre/örtliche Absenkung ist energetisch sinniger.

Viele Grüße

Ralph