Viessmann Heizung 2 Heizkreise plus Trinkwassererwärmung?

2 Antworten

Die Abgänge an einem Heizkessel sind heute immer auf mindetens 3 Abgänge gebaut. Einer für die Warmwasserbereitung, einer für die Bodenheizung, mit maximalen Vorlauftempeaturen und einen noch für den Radiator Heizkreis, da Radiatoren, welche am Bodenheizreis angeschlossen sind nicht richtig heizen. Wenn kein 2ter heukreis angeschlossen ist, kann es sich um die Rücklauftemperatur hochhaltung handeln, welche tum Schutz des Kessels gegen Durchrostung wegen Kondensat im hnteren bereich des Kessels eingebaut ist. Die Kennlinien verstellen ist das letzte mittel, welches man bedienen sollte. Denn zerst müssen Sie doch mal fühlen, wei es mit der Behaglichkeit in den von Ihnen bewohnten Räumen steht. Wenn es Ihnen so wohl ist, bitte nichts verstellen. Sonst lönnen Sie erst mit den Korrekturtasten oder stellknöpfen zuerst verstellen, 3Tage warten bis sich alles eingespielt hat, sollte das Resultat genügen, so lassen. Wenn nicht, kann erst dann die Kennlinie angepasst werden. Zum Energieverbrauch: Die wehnigsten Häuser sind Energetisch Aktiv Häusre und brauchen um Behaglich zu sein halt Wärmeenergie. Da sind dann Faktoren wie Isolation, Türbewegung, lage des Hauses, Aussenmauern etc. Abhängig. Für mich als Fachmann erstaunt es mich immer wieder, dass es immer noch leute gibt, welche das gefühl haben, wenn ich eine Oelheizung habe kann ich Oel ernten. Dem ist leider nicht so. Eine Heizung ist wie unser Auto ein verbraucher und da können wir tun was wir wollen, um den ist zustand unserer Anlagen kommen wir nicht herum. Ich wollte Sie Bitte in keinem Fall beleidigen. Veilen Dank

Ohne Blick auf die Anlage zu werfen, kann eine Pumpe für den Heizkreislauf, die Andere kann die Ladepumpe für den Speicher, der Mischer müsste für die Rücklaufanhebung zuständig sein. Die Kennlinien sind für die Temperaturen des Kessels, diese stellen die Vorlauftemp. höher oder niedriger.

Daner90
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich dachte mir fast dass die auch noch mit dem Speicher zusammenhängt. Ist zumindest im gleichen Kreislauf. Aber wieso dann noch eine Umwälzpumpe? Nur für die Zeit wenn nicht der Heizkreislauf an ist? Habe die Vorlauftemperatut einfach mal runtergenommen und die Heizkörper voll aufgedreht. wenn es zu warm ist, werde ich noch ein wenig runter gehen.

peterobm  24.11.2014, 00:27
@Daner90

Umwälzpumpe steuert den Heizkreislauf zu den Heizkörpern. Deine Anlage müsste eine Vorrangschaltung haben, d.h. es wird erst der Puffer geladen, bei eingestellter Temp. geht die Pumpe aus und die Umwälzpumpe geht in Betrieb. Normal kannst du die Kesseltemp. bei 60 zunächst lassen, must halt probieren.

Daner90
Fragesteller
@peterobm

In der Betriebsanleitung ist die Umwälzpumpe aber zur Speicherbeheizung dargestellt. Die Heizkreispumpe dient den Heinzkörpern oder?

peterobm  24.11.2014, 00:54
@Daner90

Richtig, vom Puffer die Pumpe wird auch als Ladepumpe bezeichnet. Umwälzpumpen sind es beide. Heizkreis und Puffer