Heizung Einstellung im Winter

viessmann vitola biferral-e Öl Heizung - (Winter, Heizung, viessmann)

6 Antworten

Aus Deinem Bild kann man nicht ersehen, welche Vorlauftemperatur Deine Heizung benötigt, welche Schaltzeiten Du eingestellt hast. Grundsätzlich muß man, bevor da ein vernünftiger Rat gegeben werden kann die genauen Parameter der Heizung und des Hauses wissen. Wenn Du dich da nichts so richtig heran traust, dann frag doch einmal Deinen Kundendienst, der die Wartung macht. Der sieht die gesamte Anlage und kann es besser einschätzen, welche Einstellungen notwendig sind.

Auf dem ersten Blick würde ich sagen daß du den TR Temperaturbegrenzer wieder auf mindestens 75grad drehen solltest, dann dein warmwasserregler auf mindestens 55grad da sonst Legionellen Bildung besteht. Deine Heizkurven würde ich auch ändern Kurve auf 1,2 und Verschiebung bei 0 anfangen dann erhöhen wenn es zu kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gerade mal die Abdeckung aufgemacht und am Steckplatz wo der Vorlauf Temp Sensor gesteckt sein soll ist leer brauche ich sowas oder reicht das vom Kesselwasser der Sensor ?

Wenn es warm genug wird, dann ist die richtig eingestellt. Du könntest kontrollieren, ob die Uhr richtig geht. Das wars auch schon.

Scherzkeks! Ich mach mal ein Bild vom Motor meines Autos, da kannst Du vielleicht sehen ob der richtig eingestellt ist??? Jede Heizungsanlage benötigt eine individuelle Einstellung entsprechend der örtlichen Gegebenheiten, sowie den Heizgewohnheiten des Nutzers. Da es hier nicht all zu viele Wahrsager, Kaffeesatzleser oder Kristallkugelbesitzer gibt, wirst Du mit deinen Angaben keine vernünftige Antwort bekommen!