Welches Baujahr haben meine Viessmann Heizung?

3 Antworten

Moin,

das Baujahr an Viessmann Thermen und Kesseln kannst du immer an der achten Ziffer der Herstellernummer entnehmen, in deinem Fall "5". Die Vitola-biferral wurde nur bis 1999 gebaut und somit ist das Baujahr deiner Heizung 1995.

Vitola-bifferal-e 1990

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgelernter Anlagenmechaniker mit Schwerpunkt Heizungsbau

Wozu die Frage? Meinst Du etwa du müsstest den Kessel ersetzen, weil angeblich zu alt? Nö, musst Du nicht. Ist ein Niedertemperaturkessel, der hält dicke mehr als 35 Jahre durch.

Die Vitola-biferral-Serie wurde glaube ich, 1985 begonnen und dürfte 10 oder 15 Jahre gebaut worden sein. Meiner ist aus 1986 und funktioniert immer noch super.

Habe ihm vor einigen Jahren eine neue Brennkammer, neue Türdichtungen gegönnt.
Ach ja, habe ihm auch eine dickere interne Isolierung hinter seiner Kessel-Wand-Verkleidung gegönnt. Mehr brauchte der all die Jahre nicht.

...sollte eigentlich aus den Messprotokollen des Schornsteinfegers ersichtlich sein!