Viessmann Biferral Ölheizung steht schaltet mehrmals am Tag auf Störung

2 Antworten

Bin zwar spät dran, ich hatte einen ähnlichen Fall  im Jahr 2012 den
ich hiermit schildere: Die Heizung setzte immer wieder aus und ging auf Störung, nach drücken der Störtaste gings wieder. In der Frühe startete sie immer ohne Probleme gegen Mittag ging es dann los. Teilweise lief sie wieder Tage ohne Störung. Hatte dann auch wegen der Wärme die vordere Klappe abgenommen. Der Monteur hat alles versucht, ein Schaltgerät hatte ich auf Reserve auch das brachte nichts.
Der Monteur lieferte dann einen neuen Filter mit Einstrangsystem, den ich nach erneutem Ausfall montierte.
Beim alten Filtersystem pumpte die Förderpumpe das nicht verbrauchte Öl zurück in den Tank. Nach dem ich den neuen Filter montiert hatte lief alles reibungslos. Das alte Filterteil habe ich dann zerlegt, dabei habe ich festgestellt, dass beim Rücklauf Rost und Dreck am Rücklaufventil war, dadurch war der Rückfluss gestört und deshalb entstand ein zu hoher Druck
der das System abschaltete. Obwohl der Filter hinter der Heizung montiert war und ggf. dann auch die Temperatur entscheidend.

Vielleicht ist die düse verkokt, oder die Fotozelle ist hin. Hol dir am besten einen Wartungsdienst. Dauernd den Entstörknopf drücken ist nicht die Lösung, dass kann man 2-3 mal machen aber wenn die Heizung dann wider  auf Störung geht, bitte den Fachmann drauf schauen lassen.