Frage zur Heizung Viessmann Steuerung Bitte nur Leute mit Ahnung!?

Der Schornsteinfeger meint das wir die unbedingt behalten sollten wenn es geht. Weil Sie Top läuft.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja geht aber auch baugleiche sind nicht jünger und zuverlässiger.

es gibt adäquate ersatzlösung ohne auf solche antiken teile zu setzten.

Die CETA 104 ggf 106 zusätzlich für gemischte heizkreise

Scheusliche bedienung aber dafür günstig.

oder eine Neue bzw gebrauchte Viessmann Vitotronic 200 KW2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Dezzer0605
Fragesteller

Hey vielen Dank. Meinst du ich würde den Tausch selber hinbekommen? Wie lange dauert sowas?

Kiboman  05.07.2021, 23:52
@Dezzer0605

mh ich brauche in etwa 2 stunden um die KW2 aufzubauen.

ohne übung nimm dir mal den ganzen tag vor, ob du das kannst kann ich nicht wissen.

es ist kein hexenwerk, die alten kabel an die neuen stecker

achte aber darauf das die regelung fix und fertig ist und der richtige Codierstecker dabei ist.

Dezzer0605
Fragesteller
@Kiboman

Was meinst du mit fix und fertig? Könnte ich denn auch den Codierstecker der aktuellen trimatik in die Austausch trimatik stecken?

Kiboman  06.07.2021, 17:41
@Dezzer0605

mach mal ein foto vom typenschild kessen und typenschild brenner

Dezzer0605
Fragesteller
@Kiboman

Hey,

Ich habe von der Steuerung einfach nur die Platine baugleich ausgetauscht. Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Auch durchgetest Pumpen, mischer alles wird angesteuert. Jedoch wenn man auf MMO auf stellt geht er zu, bei MMO zu auf. Als der Fehler erst nicht gefunden wurde also mit der alten defekten Platine, da hat der Ofen ja nur noch im schornsteinfegermodus funktioniert weil nix mehr angesteuert wurde, da hatte ein Heizungsmonteur den mischer abgebaut weil wir den mischerkreis selber geregelt hatten. Kann es sein das der Mischer Kabeltechnisch vertauscht angeschlossen wurde? Der Mischer ist aufjedenfall richtig drangebaut. Er meinte aufjedenfall das er etwas umstellt damit die heizung voll aufheizt. Und jetzt seit dem der offen wieder automatisch funktioniert bleibt der Mischer voll offen auf 10 und die Pumpe läuft ständig. Liegt das an der Heizkurve?

Kiboman  13.07.2021, 12:33
@Dezzer0605
da hatte ein Heizungsmonteur den mischer abgebaut weil wir den mischerkreis selber geregelt hatten. Kann es sein das der Mischer Kabeltechnisch vertauscht angeschlossen wurde?

ja die beiden adern kann man tauschen.

meisten braun, schwarz oder schwarz, schwarz.

ob das kücken im mischer richtig gedreht ist nochmal ordentlich kontrollieren.

Dezzer0605
Fragesteller
@Kiboman

Mischer funktioniert wieder. Aber die Heizung lässt durchgehend die Pumpe laufen und heizt immer wieder nach obwohl kesseltemperatur bei 75 Grad ist. Langsam nervt mich das olle Ding... lasse zwar ein Fachmann kommen aber woran kann das liegen? Und der Schornsteinfegermodus funktioniert jetzt nicht mehr stellt man ihn ein macht die Heizung gar nix

Kiboman  13.07.2021, 22:16
@Dezzer0605

Wenn ein Fachmann eh kommt brsuch ich jetzt kein Roman dazu schreiben mit 10 Nachfragen und 15 Eventualitäten.

Vor Ort ist die Diagnose geschätzt 10-30 Minuten.

Ist wie bei einer Waschmaschine. Man kann die Steuerung austauschen.

Die "Peripherie" wird nur abgezogen und an die neue angesteckt.