Gasgeruch im Keller bei Ölheizung?

3 Antworten

Zur Heizung: Schau mal auf die Uhr an der Regelung. Da vermutlich der Strom zum Befestigen des Notschalters abgestellt wurde, besteht die Möglichkeit, dass diese bei 00:00 am Blinken ist, sich also in der Nachtabsenkung befindet.

Gasgeruch kann normalerweise nur auftreten, wenn es im Gebäude eine Gasleitung gibt (es sei denn, ihr lagert "Campinggas" (Propan) im Keller.....dann `raus damit, solche Flaschen haben im Keller nichts zu suchen und stellen eine Gefahr dar. Manchmal sind es auch "Kanalgase" die über einen ausgetrockneten Geruchsverschluß (etwa am Ausgussbecken oder Bodenablauf) durch den Abfluß austreten. Sollte tatsächlich ein eindeutiger (Erd-) Gasgeruch vorhanden sein, empfiehlt es sich den örtlichen Gasversorger oder die Feuerwehr zu informieren (lieber einmal zu oft als einmal zu wenig!)...nicht das vor dem Haus ein Rohrbruch ist und das Gas ins Haus strömt. Ggf. kann hier auch zunächst der Installateur mit dem "Snooper" für Klärung sorgen...allerdings sollte das umgehend (= heute noch) geschehen. In jedem Fall alle Kellerfenster auf und kein Licht usw. ein-/ausschalten (Abreissfunken). Vielleicht vor der "Alarmlösung" noch mal einen Nachbarn "schnuppern" lassen.

Vorweg,danke für eure Antworten!

Also einen Gasanschluss haben wir legen lassen,der ist es aber nicht.Gasanlage war für nächstes Jahr geplant.Allerdings wollten und sollten wir laut Heizungsbaufirma erst das Öl weitestgehend aufbrauchen,weil diese auch erst nächstes Jahr Kapazitäten haben.Wir hatten vorhin lange Disskussion wie der Geruch genau riecht.Mein Mann empfindet ihn als Fischig,ich nehme ihn gasig war.

Natürlich wird die Heizungsanlage nicht mit Gas befeuert,sondern mit Öl.Propamgas und sowas haben wir nicht.Und es tritt nur auf,wenn die Anlage anspringt.Ich vermute dass die Zündung nicht ausreicht.

Wartungsfirma ist sone Sache..Die letzte hatten unsere Anlage kaputt gewirtschaftet, deswegen haben wir ja das Theater...und neue haben keine Kapazitäten.Störlampe kommt nicht, Allerdings hatte der Hauptschalter außerhalb des Raumes ausgelöst.Dachte Es wäre ein Wackelkontakt.Entweder is das noch alter Schrutz von anko Knipps oder das muss so...Da sind über dem Kasten wie Schraubgewinde,das hatte ich etwas angezogen.Danach lief es.Und dann kam der Geruch.Hab die Anlage gleich ausgestellt.

Danke für eure Hilfe!Jeder noch so kleine Tipp ist ein Stück weiter weg vom Gehirnfrost ;)

Habt Ihr überhaupt einen Gasanschluss im Haus?

Ist eine Störmeldung an der Heizung ersichtlich? Im Display oder rote Leuchte etc.?

Außer der langsamen Aufheizzeit läuft die Heizung doch zufriedenstellend?

Es geht nur um den Gasgeruch?