Viessmann Vitola 100 Heizung heizt nicht richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...schlicht und ergreifend reichen die 60°C Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht aus....Abhilfe: Vorlauftemperatur erhöhen (bei vorhandener witterungsgeführter Regelung bitte über die Einstellung "Raumsolltemperatur" oder "Niveau" (evtl. auch "Parallelverschiebung" genannt) erhöhen ("Heizkurve sollte zunächst belassen werden) oder ganz simpel, wenn keine witterungsgeführte Regelung vorhanden ist, über die Kesseltemperatur.

... oder die Heizkörper sind einfach mal unterdimensioniert. Ganz ehrlich misstraue ich jeder Gas- und Ölheizung, bei der mehr als 60 Grad Vorlauf nötig sind. Ich muss meinen Gaskessel bei minus 12 Grad mit max. 58 Grad fahren für eine ähnliche Wohnfläche, aber nicht mehr. Über 60 Grad steigen die Wärmeverluste extrem an, bis die Wärme die ersten Heizkörper erreicht hat.

Falls du einen raumluftabhängigen Brenner hast, hörst du die Brennerstarts (es "pufft") und könntest kontrollieren, ob der Brenner ständig an und aus geht ("taktet"). Dann wäre es auch problematisch, die Solltemperatur zu erreichen. Schau dir die Vorlauftemperatur an, ob die schwankt oder konstant am Sollwert ist. Den Druck solltest du auch mal kontrollieren. Wenn der zu niedrig ist, hast du Probleme, das Wasser durch die Rohre zu jagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 die Raumtemperatur auf 20 grad.

Ich traue so Anzeigen nicht über den Weg. Du weist nicht wie gut die Messfühler sind oder wo genau die messen bzw. wie die auf den Messort geeicht sind.

Ich würde als erste Maßnahme mal die Raumtemperatur hoch setzen. Denn wenn der Messfühler 20° anzeigt, du im Raum aber nur 15-18° hast, kann da irgendwas nicht stimmen. Außerdem ist bei konventionelle (auch älteren Heizkörpern) eher eine Vorlauftemperatur von 70°C angesagt. Rücklauftemperatur sollte 15K geringer sein.