Wieso wird der Raum bzw. der Heizkörper schneller warm wenn die Heizung auf 5 gestellt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich es richtig verstehe ist ein Thermostatventil ein proportional Regler.

Damit verstehst Du schon mehr als die Mehrheit derer, die über die richtige Thermostateinstellung schreiben.

Aber die Regeldifferenz bei Stufe 5 müsste doch höher sein als z.B. bei 3 und das Ventil somit weiter geöffnet werden

Ob 5 oder 4 ist egal, wenn die Solltemperatur der 3 entspricht.

Bei den gebräuchlichen analogen Thermostaten gilt (und ich habe den Eindruck, viele digitale arbeiten ähnlich): Der Proportionalregler hat einen kleinen Proportionalbereich von etwa ±3 K um den eingestellten Sollwert, danach ist er am Anschlag. Eine Zahl mehr oder weniger entspricht etwa 4 K.

Somit ist es zum schnelleren Aufheizen des Raumes sehr wohl hilfreich, den Thermostat um 1 Stufe höher als die aktuelle Raumtemperatur zu stellen. Noch mehr beschleunigt nicht mehr (außer, der Thermostat ist ungünstig plaziert und eir vom heißen Heizkörper beeinflusst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DerTYP2332,

So sollte der Heizkörper bei 5 schneller wärmer werden als bei 3 und sich der Raum so schneller aufheizen.

Im Prinzip hast Du recht, denn auf Stufe 5 bleibt das Ventil ganz geöffnet, selbst wenn die Umgebungstemperatur beim Thermostatventil so hoch ist, dass das Ventil schließen/runter regeln würde, so dass sich das evtl. im gesamtem Raum schon bemerkbar machen dürfte! Das bedeutet praktisch, dass das Ventil bei Stufe 5 auch dann noch ganz offen ist, wenn es bei Stufe 3 bereits zum Teil zu macht, denn dann würde wahrscheinlich der Heizkörper nur teilweise warm!

Wenn du auf eine höhere Stufe stellst, wird einfach er Sollwert erhöht. Da ist ja ein Regelventil drin. Warum es nicht schneller geht: ich nehme an, das liegt daran, dass das Ventil nicht mehr als voll aufmachen kann. Und da ist es egal, ob man auf 3 oder 5 gestellt hat, wenn es sehr kalt ist, macht es einfach voll auf. Die lineare (LTI) Theorie der PID Regler ist in der Praxis of nicht 1:1 übernehmbar, das eine ist die Theorie, das andere die Realität.😄

Auf 5 geht es schneller, wenn du eine normale, bestimmte Temp, z.B. 21° als Ziel willst. Er wird aber weit darüber hinausschiessen!
Wenn du aber meinst, "bis warm" oder bis stabil, geht es logsicherweise länger, weil er ja auf eine höhere Temp. heizen muss.

Auf 3 beginnt er so ab 19/20 Grad zu regeln, also zu schliessen.
Auf 5 will er zu einer höheren Soll-Temperatur, und beginnt erst über 24 Grad oder noch später zu regeln und zu drosseln.

So ein Thermostat hat ja nur begrenzte Informationen. Er weiß weder wie warm der Raum ist, noch wie warm der Heizkörper ist, v.a. unten. Er weiß nur, wie warm er selbst ist.
Daher wird er das Ventil öffnen, wenn seine Temperatur unter dem Soll ist. Kurz danach wird er das Ventil schließen und erst dann wieder öffnen, wenn die Temperatur wieder unter das Soll gefallen ist.
So tastet er sich langsam an die eingestellte Temperatur heran. Das vorübergehende Schießen des Ventils kannst du verhindern oder verkürzen, wenn du in der Anfangszeit eine höhere als die gewünschte Endtemperatur einstellst.
Darfst halt nur nicht vergessen, rechtzeitig runterzuregeln. Außerdem erhöht natürlich rückfließendes Warmwasser die Verluste, ist schlecht für die Umwelt.

TomRichter  09.02.2024, 18:00

> Außerdem erhöht natürlich rückfließendes Warmwasser die Verluste

Nur dann, wenn es in schlecht isolierten Rohren durch ungeheizte Räume fließt.

ThomasJNewton  09.02.2024, 18:29
@TomRichter

Ich hab Fernwärme, hab das wohl verallgemeinert.
Ungeheizt ist der Rücklauf also sicher, wie gut der isoliert ist, kp.