Gastherme richtig nutzen und Energie sparen?

1 Antwort

Du musst in der Küche das Thermostatventil gegen eine Handrad-Ventil tauschen oder alternativ das Thermostatventil in der Küche auf 5 Stellen, damit die Küche warm werden kann bis der Regelthermostat der Gastherme abschaltet ohne das das Ventil am Heizkörper das verhindert. Damit die Anderen Räume auch genug Wärme abbekommen, musst du den Heizkörper in der Küche eindrosseln. Dazu ist an der Rücklaufverschraubung unter der Kappe, die du anschrauben kannst ein Inbus, mit dem du diese Verschraubung drosseln kannst. Wenn du das nächste mal da bist, drehst du diesen Inbus erst ganz raus (keine Angst, der hat einen Anschlag), stellst den Thermostat der Gastherme auf genau die Temperatur, die du in der Küche haben willst und das Heizkörperventil auf 5. Die Anderen Heizkörper in den Anderen räumen stellst du auf die Temperatur ein, die du dort haben willst. Dann wird die Küche schön warm und die anderen Räume bleiben zu kalt. Deshalb drehst du den Inbus nach und nach immer weiter rein, und wartest jeweils ein paar Stunden, ob die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden und die entsprechenden Ventile zugehen. Das kannst du abschätzen in dem du die Temperatur der Heizkörper unten mit der Hand prüfst. Wenn das Ventil zugeht, wird es dort kalt. Das ganze Prozedere wird sicherlich eine Woche dauern, bis du die richte Einstellung für den Inbus gefunden hast.

Wenn du fertig bist, nimmst du ein nasses Handtuch, besuchst den Installateur, der die Heizung eingebaut hat und haust es ihm solange um die Ohren, bis er lacht. IN dem Raum in dem der Regelthermostat der Therme eingebaut wird, darf in keinem Fall eine Thermostatventil auf den Heizkörper. Das hat er so in der Berufsschule nicht gelernt.

(Wenn du ein Handrad an der Küchenheizung montierst, machst du genau das Gleiche, der Unterschied ist nur, dass du dich nicht immer auf den Boden knien musst um etwas zu verstellen :-)