Buderus Außentemperaturgesteuert sparen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Außentemperatur steuert nur deine Schaltzeiten (also ab welcher Temp. deine Heizung sich einschaltet oder abschaltet oder auch auf Dauerbetrieb umschaltet) sowie noch die Vorlauftemperatur mit der deine Heizungen dann stark oder schwächer deine Heizkörper aufgeheizt. Die Anzahl der eingeschalteten Heizkörper hat mit dem Außenfühler dabei nicht zu tun.

Aber wenn man einzelne Heizkörper nicht aufdreht, dann spart man natürlich auch so Heizenergie.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Erstens: Du darfst bei einer modernen Therme nicht alle Heizkörper zudrehen, sonst drückt die Umwälzpume sich zu Tode.

Zweitens: Ich habe eine ähnliche Situation und heize mit dem Ofen zusätzlich. Das macht nur dann Sinn, wenn man die Heizung "Innentemperatur-geführt" betreibt. Denn - eigentlich logisch - sonst heizt die Heizung weiter, während der Ofen bullert.

Aber das ist ein endloses Thema, weil dann alle anderen Räume auskühlen, man muss es ausprobieren.

In der Regel kannst du deine Gastherme ganz nach deinen/euren Bedürfnisse programmieren.

Der Betrieb Außentemperatur macht vor allem in der Übergangszeit Sinn. Ansonsten kannst du deine Heizung auch nach Innentemperatur laufen lassen.

Gleiches gilt für die tag- Nachtabsenkung, Temperatur an Werktagen (und niemand Zuhause ist) aber eben auch individuelle Einstellungen fürs Wochenende.

Darüber hinaus gibt es den Partymodus und Urlaubsmodus.

Lass dich vom Installateur mal einweisen bzw schau in deine Bedienungsanleitung