Pfeifgeräusch am Heizkörper beseitigen?

gufrastella  06.01.2023, 19:22

Pfeift es am Thermostaten?

Albatross09
Fragesteller

Ganz schwer zu lokalisieren, ich denke eher, es kommt von den Rohren oder dem Ventil? Komisch ist, jetzt steht er auch auf 19,5 •C und das Pfeifen ist weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das hat nichts mit der eingestellten Temperatur zu tun....sondern eher damit, wieweit der Thermostat gerade geöffnet (was einstellungs- und temperaturabhängig ist!) ist und möglicherweise mit dem Öffnungsgrad anderer Thermostaten, also der Verteilung des Pumpendrucks....der vermutlich (wie so oft) deutlich zu hoch eingestellt ist. Das Problem wird oft vom Heizungsmonteur selbst verursacht, der die Pumpe hochdreht, weil irgendwer jammert, es werde nicht schnell genug warm oder der Heizkörper wäre nur "zur Hälfte" warm....um seine Ruhe zu haben. Das führt dann in gewissen Betriebssituationen zu (Strömungs-) Geräuschen.

Albatross09
Fragesteller

Habe ich so unserer Heizungsfirma geschrieben und um eine Einschätzung gebeten. Danke!

Tuedelsen  06.01.2023, 22:06
@Albatross09

...das müsste sich am besten jemand vor Ort ansehen (und anhören). Schön, wenn solche Veränderungen an irgendwelchen Einstellungen in einem Anlagenbuch dokumentiert werden, so dass "man" später nachvollziehen kann, wann was warum gemacht wurde. Denn oft werden unsinnige Einstellungen nicht korrigiert, weil gedacht wird, es gehört so....dabei hat sich nur ein Kollege nicht anders zu helfen gewusst.

Hallo Albatross09!

Möglicherweise hängt das Geräusch mit dem Ventilstift des Thermostats zusammen, der schwergängig war oder ist. Vielleicht hat sich der Stift durch das mehrmalige Auf- und Zudrehen des Thermostats inzwischen schon gelöst.

Du kannst den Thermostaten abschrauben und mal durch Drücken überprüfen, ob der Stift leicht rein und heraus geht. Wenn nicht, solltest du ihn lösen.

Hilfestellungen dazu gibt es im Netz, z.B. diese Seite:

https://www.heizung.de/ratgeber/thermostate/heizkoerperventil-klemmt-die-einfache-loesung.html

LG

gufrastella

Albatross09
Fragesteller

Das werde ich testen. Danke!

Entlüften. Problem gelöst.

Albatross09
Fragesteller

Nein. Der Heizkörper ist entlüftet.