Heizungsventil klackert nur bei einer Stellung,Thermostat defekt?

3 Antworten

So wie Du es beschreibst, sind an diesem Heizkörper Vor- und Rücklauf vertauscht. Das Thermostatventil (es arbeitet mit Federdruck) wird von der verkehrten Seite angeströmt und das "Gegeneinander" von Feder u. Pumpendruck bringt den Ventilteller (das Teil, welches den Zugang verschließt oder freigibt) zum "flattern" oder Schlagen (je nach Verschleißzustand und auch Hersteller- oder modellspezifisch)

Heizkörper abdrehen und etwas auskühlen lassen. Dann öffnen und dabei schauen, welches der angeschlossenen Rohre zuerst warm wird....es sollte das sein, das oben am Heizkörper angeschlossen ist und an dem der Thermostat sitzt! Sollte das so sein, auch mal die anderen, zunächst unverdächtigen Heizkörper kontrollieren....im Mehrfamilienhaus auch mal die Nachbarn über und unter Dir animieren, das an ihren Heizkörpern zu kontrollieren...es könnte tatsächlich von woanders kommen und sich so auswirken.

Ist der "Übeltäter" gefunden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Zustand zu ändern. Günstig: das "Pfuscherventil" (oder ggf. mittels Einsatz einer Ventilschleuse zu tauschender entsprechender Ventileinsatz) oder (bei hydraulisch abgeglichenen Anlagen im Grunde unumgänglichen) Umbau, bei dem zumindest der betroffene Anlagenteil entleert und nach Abschluß der Arbeiten wieder befüllt (und entlüftet, was im Mehrfamilienhaus eine organisatorische Herausforderung darstellen kann)

internetnihat
Fragesteller

danke für den Tipp

hast du ein Muster wie so eine Ventilschleuse aussieht ?

MFG

internetnihat
Fragesteller
@internetnihat

bzw wie kann ich das Ventil mit geringen kosten und Arbeit austauschen ?

welches ventil kann ich hier austauschen

Tuedelsen  08.10.2020, 19:37
@internetnihat

...zunächst mal: Solch eine Ventilschleuse ist nicht billig! Und wer damit arbeitet, sollte unbedingt wissen, was er da tut! Die Frage nach den Kosten für einen (professionellen) Austausch richten sich natürlich immer nach dem notwendigem Aufwand. Gerade der Zeitaufwand könnte zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden (o.g. erwähnte Entlüftungsaktion) belaufen. Das Ventil im Dachgeschoß ist meist recht problemlos....im Erdgeschoß lastet dort das Heizungswasser der darüberliegenden Etagen dort drauf...und muß erstmal weg. Und Wasserschäden können mächtig ins Geld gehen....besser man vermeidet sie (oder "andere" wie z.B. der Heizungsbauer, sind verantwortlich.

internetnihat
Fragesteller
@Tuedelsen

Ventilschleuse ist das Gerät gemeint womit das Ventil heraus geschraubt werden kann ohne nass zu werden ?

Bin in der Sache trau ich mir viel zu und ist mein Eigenes objekt das zur Miete steht.Westhalb ich es jetzt mitbekommen habe. Habe selber Leitungen und auch Heizungsleitungen gelötet somit habe ich keine 2 linken Hände.Der Heizkörper ist im Bad und habe auch zugang zu allen Heizkörpern und Brennwertherme.Mit einem Schlüssel kann ich das Ventil ausbauen .

Tuedelsen  09.10.2020, 18:06
@internetnihat

https://www.youtube.com/watch?v=sbYuEkHX1A4

....aber Achtung! Auch da gibt es Fallen. Man sollte sich vorher genau anschauen, was man wo löst! Es gab z.B. mal Umrüstlösungen, um alte Regulierventile zu Thermostatventilen umzubauen. Wer das übersieht, dreht auch die Thermostatkopf-Aufnahme mit heraus....Volldusche garantiert!

Das ist ein Anzeichen dafür, dass es entgegen der Fließrichtung verbaut wurde. Wenn die Ventilstellung zur Strömungsgeschwindigkeit passt schlägt das Wasser das Ventil zu. Dann öffnet es sich wieder, da ja kein Wasser fließen kann und das Spiel beginnt von vorne.

Kann am Thermostatkopf liegen. Neuer könnte helfen.