Junkers Heiztherme

3 Antworten

Du musst den Thermostatregler im Wohnzimmer höher drehen. Das Wohnzimmerthermostat am Heizkörper stellst Du aber nur auf Deine gewünschte Raumtemperatur. Den günstigsten Punkt findes Du, wenn die eingestellte Temperatur am Thermostatregler etwas über der gewünschten Raumtemperatur liegt.

Also bei der Heizungsregelung per Raumthermostat müssen die Heizkörper in dem Raum, in dem sich der Raumthermostat befindet an den Rücklaufverschraubungen gedrosselt werden, damit der sogenannte Führungsraum erst dann die volle Menge vom Vorlauf erhält, wenn die anderen Räume aufgeheizt sind. In dem Führungsraum sollten möglichst keine Thermostatköpfe installiert sein, sondern nur normale Regelköpfe, da ja die Raumtemperaturregelung durch den Raumthermostaten erfolgt. Allerdings habe ich in meiner ganzen Zeit als Kundendienstler nur in den seltensten Fällen diese Ausstattung erlebt. Wenn man nun die Thermostatköpfe an den Heizkörpern im Führungsraum hat, dann sollten diese immer auf der höchstmöglichen Temperatur stehen. Wenn man nun z.B. nur das Bad heizen möchte, dann muß man den Thermostaten am Heizkörper im Führungsraum auf eine Temperatur stellen, die unter der Raumtemperatur liegt. Dann den Raumthermostaten entweder auf Hand stellen oder einfach am Raumtemperaturregler die Temperatur höher stellen, damit die Heizung anspringt. Für die Gasthermen führen die Hersteller witterungsfeführte Regler, mit denen man dann die Heizung komfortabler regeln kann.

Muss ich dann auch das Wohnzimmer mitheizen ?

ja.

Ist so keine gute Lösung. Wenn man nicht die Steuerung durch den Thermoastat zeitweilig deaktivieren kann