Wieviel Gas verbraucht so etwas für Warmwasserbereitung mit Gas?

6 Antworten

0,7 x 30 Tage ergibt 21m³ im Monat (das, was man am Zähler abliest).

Wir verbrauchen in unserem 2 Personen-Haushalt (Einfamilienhaus) ohne Heizung seit Jahren nur so 4-5 m³ Gas für Warmwasser. Da verbraucht Ihr anscheinend doch ziemlich viel. Zu viert würden wir theoretisch bei unserer Verbrauchsweise entsprechend nur die Hälfte dessen verbrauchen, was Ihr derzeit nutzt.

DerChecker69113
Fragesteller

Pro Monat? Wie ist denn euer ww eingestellt? Welche Wassertemperatur?

Amtsschreck  31.08.2022, 10:25
@DerChecker69113

Wir haben eine 25 Jahre alte Therme, bei der keine genaue Temperatur einstellbar ist. Lediglich mit einer Skala von 1-9 können wir in einem Bereich zwischen 35-65°C auswählen. Da liegen wir bei Einstellung 5, was der Herstelleranleitung nach dem Energiesparmodus entspricht. Möglicherweise kämen wir auch mit Einstellung 3 oder so klar. Allerdings haben wir die Comfort-Schaltung abgeschaltet. Bedeutet, dass wir die Therme nicht ständig Wasser warmhalten lassen, sondern erst bei Bedarf (also bei WW-Anforderung) das Wasser erhitzen lassen. Hat zur Folge, dass erst ca. 5L kaltes Wasser durchläuft, bis das warme Wasser kommt. Aber in der gesamten sonstigen Zeit kein Gas zur Zwischendurch-Erhitzung verbraucht wird.

Diese 5L fangen wir in einem Eimer auf und nutzen es beispielsweise zur Klospülung.

Hallo DerChecker69113!

Ich habe diese Infos gefunden:

Jede Person im Haushalt verbraucht täglich ca. 40 Liter warmes Wasser zum Duschen/Baden oder Kochen. Die dabei verbrauchte Energie summiert sich bei 45° C Wassertemperatur auf 550-800 kWh (55-80 m³ Gas) im Jahr.

https://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/modernisierung-haus/heizung-modernisieren/heizungsanlage-erneuern/gasheizung-erneuern/gasverbrauch-warmwasser.html

Danach wäre der Verbrauch für vier Personen 220 - 320 m³ Gas im Jahr.

Nach eurer Angabe (0,7m³ pro Tag/vier Personen) kommt ihr auf 255,5 m³ Gas im Jahr. Damit liegt ihr im unteren Bereich.

Zur Info:

Erdgas

Heizwert 8,6 bis 11,4 kWh/m³ (alte Technologie)

Brennwert 9,7 bis 12,8 kWh/m³(Brennwertkessel)

https://www.fluessiggas1.de/heizwert-brennwert/

LG

gufrastella

Amtsschreck  31.08.2022, 10:05

Wow, wenn 160m³ der Durchschnitt bei 2 Personen ist, dann sind wir mit 60m³ sowas von am Bodensatz. Wahrscheinlich rege ich mich dann umsonst darüber auf, mich beim Gas noch weiter einschränken zu sollen.

gufrastella  31.08.2022, 10:08
@Amtsschreck

Das ist sicher so, dass manche von uns es schon lange gewohnt sind, sparsam mit Resourcen umzugehen.

Amtsschreck  31.08.2022, 10:30
@gufrastella

Solange meine Frau mich noch riechen kann (und umgekehrt), läufts. Ich dusche vermutlich länger als Habecks 5 Minuten. Dafür schalte ich das Wasser zum Einseifen aber auch aus ;-)

gufrastella  31.08.2022, 10:33
@Amtsschreck

Wobei meist die Frauen die sensibleren Geruchsnerven haben als die Männer. 😉

Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Kann nur zum 2.Teil der Frage antworten: Zur Zeit gar nichts, weil ich das Warmwasser z.ZT. über die Sonne im Hof erwärme, spart echt Gas. Ich habe mich im Moment damit abgefunden, daß mir mein Gasversorger wohl kein Gas liefern wird. Wenn der Tank dann mit viel sparen im nächsten Frühjahr ganz leer ist, hoffe ich, daß ich einen besseren Gasversorger finden werde

Das ist viel, sehr viel sogar. Man kommt mit einem Liter heißem Wasser aus, um sich die Haare zu waschen, mit dem aufgefangenen Wasser sich selbst zu waschen und kann dann noch mit dem Wasser den Fußboden aufwischen.

Nur mal so als Idee. Wenn man sich tagsüber die Hände wäscht, braucht man kein warmes Wasser.

Als ich den Sommer über noch heißes Wasser aus der Leitung genutzt habe, war es Angewohnheit, bei jedem Händewaschen das Wasser solange laufen zu lassen, bis es warm wurde. Durch Umgewöhnen, weil ich im Sommer heißes Wasser ganz abgestellt habe, fällt diese Verschwendung nun auch weg und mein Wasserverbrauch ist auch geringer.

ein m³ 'Gas sind das Äquivalent von 12kwh oder so

das ist nicth 1:1

Callidus89  31.08.2022, 09:46

Stimmt. Aber was hat das mit der Frage zu tun?

IQover9001  31.08.2022, 09:56
@Callidus89

alles, da er falsche infos gegeben hat

warum hat der löwe einen rüssel?

wenn du antwortest, dass der keine hat, hat das 100% damit zu tun

Callidus89  31.08.2022, 10:19
@IQover9001

Inwiefern ist es eine falsche Angabe, wenn er angibt im Monat ca. 210 kWh Gas zu verbrauchen für Warmwasser?

Jungleerika  19.09.2022, 18:53
@Callidus89

wahrscheinlich, weil die m³ mal 10 multipliziert vom ursprünglichen Fragesteller in kWh umgerechnet wurden.

Callidus89  19.09.2022, 19:22
@Jungleerika

Wogegen ja auch nichts spricht, da ein m3 Erdgas im Mittel 10 kWh enthält. 0,7 m3/Tag * 30 Tage pro Monat * 10 kWh/m3 = 210 kWh/Monat. Ist doch eine gute Näherung.