Wie viel m² Gas am Tag für Warmwasser?

Tiffanylegtlos  09.07.2022, 14:20

Meinst du vielleicht m³?

choizz
Fragesteller

Oh gott. Ja natürlich...

3 Antworten

Ich habe vor langer Zeit immer wieder die Gasuhr abgelesen. Im Winter mit Heizung, im Sommer nur Warmwasser. Ich habe dann festgestellt das wir am Tag etwa 1m³ Gas verbrauchen, auch wenn wir gar kein, oder fast gar kein Warmwasser verbrauchen. Nur fürs warmhalten. Das mag bei guten Heizungen etwas weniger sein. Was man dann für den tatsächlichen Verbrauch, nicht fürs warmhalten, benötigt, sollte bei einem 4 Personenhaushalt nicht mehr als 1m³ sein. Also insgesamt 1 -2m³ am Tag würde ich sagen.

Theoretisch kann man Warmwasser im Sommerhalbjahr auch durch Sonnenkollektoren erzeugen. Mir haben aber schon zwei Heizungsbauer gesagt, daß das nicht lohnt, weil es zu teuer ist. Bei den jetztigen Gaspreisen ist das vielleicht anders. Wenn man es bei einem Neubau gleich mit einbaut, ist es etwas billiger, als eine Nachrüstung.

m³, nicht m²

Das kann man nicht pauschal sagen.

Meistens wird ja Warmwasser von derselben Anlage aufbereitet die auch Heizwärme erzeugt.

Wird Warmwasser zentral, mit eigener Therme, oder dezentral über die Zentralheizung für das ganze Haus erzeugt?

Um Schnitt verbraucht eine Person ca. 40 - 60 Liter Warmwasser pro Tag.

Quadratmeter? Wohl eher Kubikmeter ...

Aber:
Ist das eine separate Warmwasserbereitung ohne Heizung? Durchlauferhitzer oder Therme? Und: Wieviel Wasser verbraucht Ihr?

choizz
Fragesteller

Nee heizung mit Warmwasserspeicher. Wir Verbrauchen pro Jahr 120m3 Wasser...

HugoHustensaft  09.07.2022, 15:19
@choizz

Heizung mit Warmwasserspeicher = separater Ausweis des Verbrauchs für die Warmwasserbereitung nicht möglich. Allerdings kannst Du den Gaszähler ablesen und einen Monat später erneut ablesen, dann bekommst Du einen Anhaltspunkt, weil aktuell wohl eher nicht geheizt werden dürfte.