Wird Warmwasser immer mit Gas erzeugt oder auch anders?

10 Antworten

Es kommt wie immer darauf an. Etwas Gas wird immer dabei sein.

Selbst dann wenn man das elektrisch macht, was die energetisch verschwenderichste Variante der WW-Erwärmung ist.

Das ist deshalb so, da einige Kraftwerke auf Gasbasis funktionieren.

Um Elektroenergie zu erzeugen, muss man bei Gaskraftwerken in etwa die doppelte Menge Primärenergieträger einsetzen, als wenn man mit Gas direkt heizen würde.

Von Experte Udavu bestätigt

Nein. Es gibt auch elektr. Durchlauferhitzer/ Boiler(Speicher) Ölbrenner die Heizung und Brauchwasser erhitzen, desgleichen mit Holzpellets und in sehr alten Häusern noch Kohleöfen, welche Wasser erhitzen, damit man Baden kann, was sehr lange dauert. Fernwärme,aus Kraftwerken oder Stahlerzeugung, Auch Sonnenkollektoren für Wasser/ anderes Medium, die meist Brauchwasserspeicher erhitzen. Diese Speicher besitzen 2 Heizkreisläufe, damit im Winter nachgeheizt werden kann.

Udavu  05.07.2022, 14:02

Da alles zur Frage gesagt wurde bleibt mir nur noch die Zustimmung.

NicoFFFan
Fragesteller

Woran kann man erkennen, ob das Warmwasser, was man hat (z.B. Mietwohnung, Neubau) aus Gas oder anders erzeugt wird?

Sandra2022721  05.07.2022, 19:50
@NicoFFFan

Wenn im Bad oder Küche eine Gastherme sitzt, ann den blauen Flämmchen im Guckloch, ansonsten im Keller im Heizungsraum.

Da gibt es Alternativen wie Oel und Kohle, die aber allemal das Gas nicht vorteilhaft ersetzen können, zumal ja die Kohle als Energieträger, wegen des hohen CO2 Ausstoß, nicht mehr eingesetzt werden sollte?

Das geht auch anders.

Z.B. mit Heizöl, Sonnenenergie, Erdwärme, Kohle, Abwärme aus Müllverbrennung, Strom und noch einigem anderen …