Ab wie viel Grad Hitze kann es zu einem Zusammenbruch/kompletten Stillstand in Deutschland kommen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ab 50–52 °C 75%
ab 43–46 °C 25%
ab 40–42 °C 0%
ab 47–49 °C 0%
ab 53–56 °C 0%
ab 57–59 °C 0%
Schon bevor 40 °C erreicht werden oder erst nach 60 °C. 0%

5 Antworten

Wir alle empfinden Hitze unterschiedlich. In der Hitze auf der Autobahn mit Teer zu arbeiten, wo es locker 60 und mehr Grad hat, müssten die meisten mit der Rettung weggebracht werden.

User26956a
Fragesteller

Gemeint ist die offizielle Lufttemperatur, die man 2 Meter über freiem Feld/Wiese mißt.

Jeder empfindet das anders. Ich habe mehrere Jahre in Ländern gelebt, die ohne Klima bei 40°C+ leben. Das fand ich nicht schlimm.
Ich bin allgemein ein Klimaanlagengegner, es sei denn, sie entziehen nicht die Luftfeuchtigkeit.

Die Menschen verhalten sich dann eben, wie sie es vor 2000 Jahren gelernt haben. Finde ich nicht so schwierig. 🤷‍♂️ Gesund ist es auch.

User26956a
Fragesteller

Ich meine in Deutschland, wo extreme Hitze ernster genommen wird als in Ägypten oder Zentralaustralien, aber lascher als in Norwegen oder Island.

Während in Zentralaustralien 40 °C halbes Jahr am Stück normal sind, bedeutet dieselbe Temperatur bloß für einen einzigen Tag (nicht mehrere, nicht zwei, wirklich nur EINEN Tag) in Island eine Apokalypse oder gar ein Weltuntergangsszenario!

safur  14.11.2023, 23:39
@User26956a

Ist das nicht das Problem der Menschen? 🤭
Hier will man immer gleich Klima auf 18°C.

Da liegt doch der Fehler.

Wir haben doch sowieso nur so lächerliche 6 Wochen echten Sommer. 🤷‍♂️
In Rajasthan hatte es letzten Frühling an die 50 Grad, die ganze Ernte ist dahin. Wer ist dran schuld? Kannst mal darüber nachdenken.

Hier jammern die Leute schon bei 34°, anstatt sich mal zu freuen. Traurig irgendwie.

User26956a
Fragesteller
@safur

Bei 34 °C finde ich es auch jämmerlich, es passiert teilweise schon bei 28–30 °C, wo die ersten Menschen motzen. Bei wirklich äußerste Hitze von über 40 °C würde ich es verstehen, aber nicht bei 30 °C. Genauso wenig wenn man im Winter über -2 °C sudert, wenn extreme Kälte erst etwa unter -30 °C beginnt.

Und die Klimaanlage auf 18 °C einzustellen verursacht noch mehr Umweltverschmutzung, und es wird noch heißere Temperaturen geben dadurch.

safur  14.11.2023, 23:49
@User26956a

Das ist ein schwieriges Luxus-Thema ^^
Viele wissen auch nicht wie schädlich Klimaanlagen auf Dauer für die Gesundheit sind. Sie merken es halt erst 20 Jahre später. 🤭😛

Den Umweltaspekt lasse ich mal raus - der zählt aber auch extrem.

Es ist allgemein für uns Menschen für alle Schleimhäute sehr schädlich. Du wirst kaum eine Lungenpraxis / HNO-Praxis mit Klima finden und wenn schon, dann ist die ordentlich eingestellt. 60% Luftfeuchtigkeit und etwa 2-3 Grad zu Außen! 🤭
Hier würden deutsche Menschen sicher wieder jammern. 🤷‍♂️

Ich habe viele Jahre unter starker Klimatisierung gelebt + gearbeitet, kann man nie mehr gut machen. 🤷‍♂️ Kaputt ist kaputt.

Habe dann das Gegenteil erlebt. Wie leben die Menschen dort? 😉
Na ja muss jeder für sich selbst wissen.

User26956a
Fragesteller
@safur

Ich finde dich ziemlich sympathisch, ich muß dir zustimmen. Und außerdem gibt es kein zu schlechtes Wetter, sondern nur zu lautes, unnötiges Nölen.

ab 50–52 °C

Abhängig von Luftfeuchtigkeit - trockene Hitze ist leichter zu ertragen als feuchte Hitze. Trotzdem dürfte ab 50°C - sobald diese Temperaturen über mehrere Tage anhalten - nichts mehr gehen.

ab 50–52 °C

Die einzelnen Punkte haben andere Temperaturschwellen, weshalb eine einzelne Zahl schwer zu benennen ist.

Über 50°C fängt Asphalt an zu schmelzen und ab 60° fährst du nicht mehr über Straßen, sondern extrem klebrigen Batz.

Schulfrei gibt es oft schon unter 40°C, ebenso wie erhöhte Waldbrandgefahr.

Ich schätze ab ca. 50°C ist es soweit, dass alles zum erliegen kommt. Äußerst unangenehm ist es aber schon weit vorher.

Kommt darauf an, wie lange es dauert.

User26956a
Fragesteller

Schon so 3–5 Tage, ein Tag würde wahrscheinlich beinahe nichts ausmachen.